- BELECTRIC feiert 20 Jahre Firmengeschichte
- Mehr als vier Gigawatt Solarleistung weltweit errichtet
Um die Jahrtausendwende galt Solarenergie als ineffizient und teuer. Im Jahr 2001 wurde BELECTRIC deshalb mit einem Ziel gegründet: Die bislang teuerste erneuerbare Energiequelle sollte zur günstigsten werden. Dieser Herausforderung widmete sich Bernhard Beck, Gründer der Beck Energy GmbH, gemeinsam mit den Gesellschaften S&F Umwelttechnik GmbH und Blitzstrom GmbH. Ab 2011 agierten sie unter der gemeinsamen Dachmarke BELECTRIC.
Die Erfolgsgeschichte des heute international bekannten Unternehmens begann mit einfachsten Mitteln. „Für den Bau der ersten Anlagen haben wir noch einen Traktor benutzt“, erinnert sich BELECTRIC-Urgestein Georg Lutsch. Der Mechanical Supervisor ist seit 2003 im Unternehmen tätig. Klaus Waldera, Senior Sales Expert bei BELECTRIC und seit 2006 im Unternehmen, ergänzt: „Das war damals Solar. Aber der Zusammenhalt war von Anfang an enorm – und ist es bis heute.“
Mit dieser Mentalität hat sich BELECTRIC seither zu einem international agierenden Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden entwickelt. Vom schwimmenden Solarkraftwerk in Israel bis zu einer der größten PV-Anlagen Australiens – innerhalb der letzten 20 Jahre errichteten die Kolitzheimer Solarexperten über 460 PV-Systeme weltweit. Damit zählt BELECTRIC zu den führenden EPC-Dienstleistern in der Entwicklung und im Bau von Freiflächen-Solarkraftwerken. Als erstes Unternehmen weltweit erreichte BELECTRIC den historischen Meilenstein von einem Gigawatt installierter Leistung. Mit der kürzlich erfolgten Inbetriebnahme eines 350-MWp-Solarparks nahe Rajasthan in Indien hat das Unternehmen nun rechtzeitig zum 20-jährigen Firmenbestehen die Schwelle von vier Gigawatt errichteter PV-Leistung überschritten. Auch der Kurs auf fünf Gigawatt ist bereits gesetzt: Mit einer Kapazität von 172 MWp baut BELECTRIC aktuell in Tramm-Göthen im Norden Deutschlands die größte, unabhängige PV-Anlage des Landes.
Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung der BELECTRIC GmbH, erklärt: „Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen 20 Jahren maßgeblich vorangetrieben und BELECTRIC zu dem gemacht haben, was wir heute sind.“