„Der Ansatz dazu liegt beim Menschen selbst“, so Peter Brandl, der in seiner Keynote den sogenannten menschlichen ‚Faktor‘ hervorhob und interessante Parallelen zwischen Luftfahrt und Unternehmensführung zog. Darauf zu achten, wie unser Gegenüber auf das Gesagte reagiert, ist eine Maßnahme, die Missverständnisse verhindern kann und die weit verbreitete Unsicherheit in der Kommunikation eindämmt. Auch wenn die Unternehmensleitung denkt, sie mache keine Fehler in der Kommunikation, braucht es Mitarbeiter, die einem widersprechen und fatale Folgen auf diese Weise abwenden.
Eine weitere wichtige Maßnahme sieht Brandl im allgemeinen Umgang mit Fehlern in Unternehmen: „Wenn Fehler passieren, wird prinzipiell nach dem Verursacher gesucht, statt zu fragen: ‚Was können wir jetzt tun?‘. Wir müssen ‚Lernende Organisationen‘ schaffen, um mit Fehlern umgehen zu können“.
Nach vielen Jahren im Vertrieb und einer erfolgreichen Karriere als Berufspilot und Fluglehrer zählt Peter Brandl seit mehr als 15 Jahren zu den führenden Vortragsrednern und Keynote-Speakern im deutschsprachigen Raum. In über 150 Veranstaltungen pro Jahr begeistert er Menschen mit vielen lebendigen Beispielen aus der Praxis.
Mit dem Kommunikationsexperten Peter Brandl bot die IBM Performance 2012+ ihren Teilnehmern, die aus den Bereichen Business Analytics, Information Management und Enterprise-Content-Management-Technologien stammen, einen interessanten Keynote-Speaker, der das überall verbreitete Thema schlechter zwischenmenschlicher Kommunikation sehr unterhaltsam, praxisnah, direkt und kompromisslos behandelt.
Erfahren Sie mehr über Peter Brandl unter http://www.brandl-training.de/...
Das Buch zum Thema „Crashkommunikation“ können Sie hier bestellen: http://crash-kommunikation.com/...