Die Lösung für dieses Problem sind Einrichtungen zur Isolationsfehlersuche, entsprechend der Produktnorm DIN EN 61557-9 (IEC 61557-9). Sie suchen Isolationsfehler automatisch während des laufenden Betriebes und zeigen den fehlerbehafteten Abgang an.
Das Isolationsfehlersuchgerät EDS440 von Bender ist speziell an die zusätzliche Funktionalität des neuen Isolationsüberwachungsgerätes iso685 angepasst. Die Variante iso685-D-P ist mit dem für die Isolationsfehlersuche notwendigen Prüfstrom-Generator ausgestattet. Das Bedienmenü ist für die Einstellung des EDS440 erweitert und angepasst. Ein automatischer Bus-Scan zur Erkennung der angekoppelten EDS440 und individuelle Texteingabe für die Alarmmeldungen bieten dem Bedienpersonal eine komfortable Anwendung.
In Schaltschränken, in denen Isolationsfehlersuchgeräte vom Typ EDS zumeist eingebaut werden, bestehen häufig Platzprobleme. Dem kommt das EDS440 durch eine geringere Gehäusebreite entgegen. Auch in der Bautiefe ist es kompakter.
Die Anschlussart ist durch Steckklemmen realisiert, die wahlweise als Schraub- oder Federklemmen verfügbar sind. Damit sind eine schnelle Montage und auch ein problemloser Austausch der Geräte möglich.
Die Messtechnik basiert auf der Technik des bisherigen EDS460 und des portablen Isolationsfehlersuchgerätes EDS195PM, wurde aber in folgenden Kriterien optimiert
- höhere Genauigkeit
- geringere Störbeeinflussung durch die zu überwachende Anlage
- Differenzstrommessung mit einstellbaren Ansprechwerten (RCM-Funktion)
- optimierte Anschlusserkennung für die angeschlossenen Messstromwandler
- höhere Empfindlichkeit in Verbindung mit Messstromwandlern der Serie W…AB
Die Geräteserie umfasst grundsätzlich fünf Varianten:
- EDS440-S und EDS440-L zum Einsatz in Hauptstromkreisen mit einem Ansprechwert für den generierten Prüfstrom von 2…10 mA
- EDS441-S und EDS441-L zum Einsatz in Steuerstromkreisen mit einem Ansprechwert für den generierten Prüfstrom von 0,2…1 mA.
- EDS441-LAB in Verbindung mit Messstromwandlern der Serie W…AB zum Einsatz in Steuerstromkreisen mit sehr hohen Ableitkapazitätswerten und zugleich mit der Forderung eines maximalen Prüfstromes von z. B. < 1,8 mA. Dabei ist ein Ansprechwert von 0,2…1 mA für den generierten Prüfstrom gefordert.
INFOBOX
Automatische Isolationsfehlersuche während des laufenden Betriebes und das Anzeigen des fehlerbehafteten Abgangs bietet dem Anlagenbetreiber folgende Vorteile:
- Es ist kein Abschalten der Anlage (oder Anlagenteile) erforderlich.
- Es sind zur Fehlersuche keine Arbeiten unter Spannung nötig. Eine Gefährdung von Elektrofachkräften wird somit vermieden.
- Die Isolationsfehlersuche erfolgt automatisch während des Betriebes.
- Der Fehlerort wird präzise lokalisiert und angezeigt.
- Die Information über den fehlerhaften Abgang liegt innerhalb weniger Sekunden vor.
- Die Anzeige von Alarmmeldungen und die Eingabe von Parametern sind über einen WEB-Browser des iso685-D-P möglich.
- Die in der Sicherheitsgrundnorm DIN VDE 0100-410 (IEC 60364-4-41) genannte Empfehlung wird erfüllt: