Durch den AEO-Status steigt die Sicherheit in der Lieferkette. "Überprüft werden die logistischen Prozesse sowie die Organisation des Unternehmens", erklärt Clemens Sexauer, Geschäftsführer der BEO GmbH. Dem Aufwand des Zertifizierungsprozesses steht jedoch auch ein deutlicher Nutzen gegenüber: AEO zeichnet diese Firmen als vertrauenswürdige Handelspartner aus. AEO-Wirtschaftsbeteiligte erfüllen demnach nicht nur die hohen Sicherheitskriterien, sie führen auch regelmäßige Kontrollen durch und dokumentieren dies. "Gerade für Hersteller und Logistikdienstleister ist das ein klarer Wettbewerbsvorteil. Deshalb rücken wir das Thema auf der transport logistic in den Vordergrund", betont Clemens Sexauer. BEO bietet über die eigene Beratungsgesellschaft BEO-CONSULT GmbH Anwendern umfassende individuelle Informationen und eine zuverlässige Unterstützung beim Zertifizierungsprozess.
Weiterhin präsentiert BEO auf der transport logistic mit BEO-LAGERVERWALTUNG seine webbasierte Mietlösung für die Verwaltung kleinerer Lager. Im Gegensatz zu einer Festinstallation entfällt mit der SaaS-Version für den Anwender jeglicher Aufwand für Hardware und Lizenzkosten. Die Lösung ist über einen Internetbrowser zugänglich und kann entweder über manuelle Eingaben oder eine Schnittstellenübertragung gesteuert werden. Derzeit ist das SaaS-System für die Verwaltung manueller Lager erhältlich. Auf Wunsch realisiert BEO hier individuelle Kundenanforderungen. Natürlich ist die Anbindung an andere BEO-Softwarelösungen, wie beispielsweise BEO-EXPOWIN für die Versandabwicklung, oder an marktübliche ERP-Systeme möglich.
Weitere Informationen zum Thema AEO und zu aktuellen Zollentwicklungen sowie zu BEO-LAGERVERWALTUNG erhalten Interessenten vom 10. bis zum 13. Mai 2011 auf der transport logistic in Halle B2 am Stand 114. Ausführliche Hinweise zum Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten stehen außerdem unter www.beo-consult.com bereit.