Die neue innovative Operationsleuchte CHROMOPHARE® LED von BERCHTOLD besticht durch ihre flache und kompakte Bauform und ermöglicht so eine optimale Belegung mit LED-Lichtquellen. Das widerum gewährleistet dem Chirurgen eine exzellente Ausleuchtung des gesamten OP-Feldes. Das geschlossene Design mit glatter Oberfläche sorgt für eine einfache hygienische Reinigung und reduziert Strömungsturbulenzen.
Neben dem Design der neuen OP-Leuchtenreihe auf LED-Basis spielen vor allem die Lichteigenschaften eine bedeutende Rolle für den Chirurgen. Die neue Art der OP-Beleuchtung verwendet Hochleistungs-LEDs der neuesten Generation. Durch deren gezielte Mischung werden Farbschlagschatten auf ein Minimum reduziert und verschiedenartiges Gewebe optimal sichtbar gemacht. Für angenehmes Arbeiten, selbst bei lang andauernden Operationen, sorgt das kühle, infrarotfreie Licht. Temperaturerhöhungen im Kopfbereich des Chirurgen gehören somit der Vergangenheit an.
Ein innovatives Sensorsystem im Handgriff der Leuchte ermöglicht dem Operationspersonal den Leuchtkörper während der Operation neu zu positionieren ohne dabei die Lichtfeldgröße unbeabsichtigt zu verstellen. Über das Bedienpanel am Leuchtenkörper und/oder der Wandbedienung können zudem alle Funktionen intuitiv und zuverlässig gesteuert werden.
"Produkte, die erfolgreich sind, unterscheiden sich von weniger erfolgreichen dadurch, dass sie sich in der Realität behaupten können", so Designexperte Professor Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award. "Ein erstes Indiz für den späteren wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes kann bereits die erfolgreiche Teilnahme an einem Designwettbewerb sein, denn diese ermöglichen eine Form von Verobjektivierung sonst doch sehr subjektiver Designentscheidungen." Eine Auszeichnung in einem international renommierten Designwettbewerb wie dem red dot design award sei dementsprechend ein wichtiger Indikator dafür, ob ein Produkt das Potenzial habe, international zu bestehen.
Die Bewertung der zum red dot design award eingereichten Produkte erfolgt durch eine international besetzte Jury aus renommierten Designexperten. Sie begutachten und testen die Produkte und beurteilen sie nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, Ökologische Verträglichkeit oder Selbsterklärungsqualität. In diesem Jahr stellten sich Unternehmen aus 49 Ländern mit insgesamt 3.231 Produkten dem Urteil der Jury.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website "www.red-dot.de/presse".