Die Umfrage stieß bei den Messebesuchern auf große Resonanz und entwickelte sich neben den neuen Produkten zu einem Highlight auf dem Berker-Stand. Vor der Wand mit 22 Schalterbeispielen im neuen R.1-Design herrschte großer Andrang. "Die Besucher fühlten sich als Experten gefragt und häufig entwickelten sich aus der reinen Befragung längere Fachgespräche", erinnert sich Produktmanager Michele Rao.
Eindeutige Ergebnisse
An der Umfrage nahmen über 1.000 Messebesucher teil. Das internationale Teilnehmerfeld bestand überwiegend aus Elektrohandwerkern, Fachgroßhändlern sowie Architekten. "Teile der Ergebnisse sind erstaunlich eindeutig und überraschend zugleich. Mit großem Abstand wurde Schiefer zum Lieblingsmaterial gekürt, dann folgte Beton und schließlich andere Materialien", erläutert Marktmanager Oliver Brüggemann. Besonders intensiv wurde ein Schalterrahmen aus Kuhfell diskutiert - einige Besucher liebten ihn und wollten ihn gleich kaufen, die Mehrheit lehnte das Kuhfelldesign allerdings vehement ab.
Berker-Schalter der Zukunft
Welche Schlussfolgerungen zieht Berker aus den Ergebnissen der Befragung? So wie es aussieht, wird es schon bald Berker-Schalter mit neuen Oberflächen geben. "Bis wir zu eindeutigen Entscheidungen kommen, sind weitere Evaluationen und umfangreiche Tests notwendig. Schließlich sehen Berker-Schalter nicht nur schön aus. Sie funktionieren optimal und erfüllen alle sicherheitsrelevanten VDE-Normen", fasst der Leiter des Produktmanagement, Pierre Jeunesse, zusammen.