B&R eröffnet mit seinem Steuerungs- und I/O-System MA170 der Automatisierung von Arbeitsmaschinen völlig neue Möglichkeiten: Revolutionär ist der modulare Systemaufbau, den B&R im Bereich der Industrieautomatisierung bereits perfektioniert hat und nun auch für die mobile Welt zugänglich macht. Vervollständigt wird diese Produktfamilie durch ein Automatisierungs-Panel. Als zentrales Element dient es dem integrierten Steuern, Bedienen und Visualisieren von Fahrzeugen und mobilen Baumaschinen.
Die Entwicklung leicht wartbarer, skalierbarer Gesamtlösungen erleichtert das Automation Studio von B&R. Die durchgängige, hochperformante Entwicklungsumgebung für alle Teilaufgaben der Automatisierung unterstützt die Arbeit der Ingenieure unter anderem mit umfangreichen vorgefertigten Softwarebibliotheken.
Neue Dimension für Datenübertragung
Neben dem in Fahrzeugen obligaten CAN-Bus verfügen die Geräte über die Fähigkeit zur Kommunikation über den offenen und schnellen Echtzeit-Standard POWERLINK. Er weist als ethernetbasiertes Protokoll von vorneherein eine hohe Übertragungsbandbreite auf. So stellt POWERLINK auch den anspruchsvollsten Anwendungen aus Sensorik und Bildverarbeitung ausreichende Übertragungskapazitäten zur Verfügung, und zwar ohne zusätzliche Software- oder Hardware-Anpassungen.