Einen besonders hohen Stellenwert innerhalb des Gesamtprojektes nimmt die seit 2004 geforderte Chargenrückverfolgung ein. Bei Veltins stellt künftig Aprol die dazu notwendigen Daten vollautomatisch einem übergeordneten Chargenmanagementsystem zur Verfügung.
„Wir sehen das Projekt als ersten Schritt auf dem Weg in eine neue, uns unbekannte Branche. Für den Start in dieses Anwendungsfeld hätten wir uns keinen kompetenteren Partner wünschen können“, so Stefan Lau, Ver-triebsleiter PLT, B&R Deutschland.
Das auf Linux basierende Prozessleitsystem APROL von B&R bietet von der Feldklemme bis zur Visualisierung eine durchgängige Lösung. Bei Bedarf frei editierbare, getestete Hypermakrobibliotheken sowie hohe Verfügbarkeit durch Serienkomponenten garantieren eine größtmögliche Flexibilität.
In komplexen Automatisierungen gewährleistet die Leitsystemsoftware Aprol eine umfassende Kommunikation mit den einzelnen Automatisierungsstatio-nen. Prozessvisualisierung und Alarmierung erfolgt über eine Benutzerober-fläche im Leitstand. Dort wird die gesamte Prozesstechnik zentral gesteuert. Zudem besteht die Möglichkeit, sämtliche Prozessdaten zu erfassen, aus-zuwerten und lückenlos aufzuzeichnen. Mit Hilfe des CaeManagers - dem durchgängigen Engineering Werkzeug - können mehrere Techniker gleich-zeitig an einem Projekt arbeiten. Mit nur einem Tool kann die gesamte Anla-genkonfiguration zentral konfiguriert und programmiert werden.