Neuer B&R-Box-PC mit dritter Generation Intel® Core(TM) i Technologie
Extrem hohe Freiheitsgrade und Kostenvorteile bietet Anwendern die robuste und zuverlässige Familie leistungsstarker Industrie-PCs von B&R, so etwa der neue Box-PC Automation PC 910. Die neueste Intel® Core(TM) i Technologie der dritten Generation stellt das Herz des leistungsstarken Industrie-PC dar. Core(TM) i3, Core(TM) i5 und Core(TM) i7 CPUs mit bis zu vier Kernen stellen in Verbindung mit dem ebenfalls neuen QM77-Express-Chipsatz das Maximum an derzeit verfügbarer Performance für Industrierechner dar.
APROL EnMon erhöht die Energieeffizienz
Eine Lösung für das Energie-Monitoring bietet B&R mit APROL EnMon an. Sie unterstützt Anwender bei der Umsetzung der ISO 50001 und hilft ihnen, durch Verbesserung der Energieeffizienz finanzielle Einsparungen zu erzielen und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Im Stand-Alone-Betrieb oder in bestehende APROL-Prozessleitsysteme integriert, unterstützt die Lösung den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, indem alle relevanten Energieverbräuche gemessen, aufgezeichnet und ausgewertet.
Automation Studio 4 steigert Entwicklungseffizienz
Smart Engineering mit Automation Studio 4 hilft, trotz stetig steigender Produktkomplexität die Anforderungen an geringe Entwicklungskosten und eine kurze Time-to-Market zu erfüllen. Die nächste Generation der B&R-Entwicklungsumgebung bringt wesentliche Vorteile: So wird etwa die Entwicklungseffizienz erheblich gesteigert.
Zudem erleichtert Automation Studio 4 auf revolutionäre Weise die Entwicklung und Produktion modularer, variantenreicher Serienmaschinen. Möglich machen dies eine durchgängige Softwaremodularisierung, eine vollgrafische Hardwarekonfiguration und die Kommunikation über OPC-UA sowie offene Schnittstellen zu Konstruktions- und Simulationssoftware.
Zusätzlich bietet das Laufzeitsystem Automation Runtime eine optimale MultiCore-Nutzung und die gleichzeitige Verwendung von verschiedenen Betriebssystemen (MultiOS) auf einer Hardwareplattform.
CPU-Redundanz von B&R: hochverfügbar und wirtschaftlich
Bisher war der Aufbau ausfalltoleranter Systeme mit redundanten Rechnern oft mit sehr hohen Kosten verbunden. Mit der CPU-Redundanz für das B&R-X20-System als Teil der Softwareumgebung Automation Studio 4 sinkt diese Schwelle auf einen Wert, der die Hochverfügbarkeit auch für kleine Anwendungen in der klassischen Maschinenautomatisierung attraktiv und wirtschaftlich macht. Die Redundanz-Lösung von B&R nutzt als Kommunikationsprotokoll den hochperformanten Echtzeit-Feldbus POWERLINK.
Dezentrale Antriebstechnik von B&R schafft Freiraum
Eine konsequente Weiterentwicklung des modularen B&R-Antriebssystems ACOPOSmulti stellt der motorintegrierte Servoverstärker in IP65 dar: der ACOPOSmotor. Er verschmilzt mit dem Motor zu einem konfigurierbaren Modul, das als einfach anzuschließender mechatronischer Servoaktuator mit integrierten Safe-Motion-Funktionen und openSAFETY seine Kraft direkt am Einsatzort entfaltet. Das spart nicht nur kostbaren Platz im Schaltschrank, sondern fördert vor allem die Entwicklung dezentraler Maschinenarchitekturen.
Neue Dimension für die Sicherheitstechnik
B&R wird auf der SPS IPC Drives 2012 einen weiteren Meilenstein für die integrierte Sicherheitstechnik vorstellen.
Eingebettet sind diese herausragenden Highlights auf dem B&R-Stand in eine umfassende Schau bedeutender Innovationen aus allen Bereichen der Automatisierung - inklusive aktuellster Entwicklungen für Bedienung und Visualisierung und robuster Komponenten und Systeme für die Automatisierung mobiler Anlagen.