PCI-Express (Peripheral Component Interconnect Express), kurz "PCIe", ist eine PC-Schnittstelle, die die Kommunikation von Peripheriegeräten mit dem Hauptprozessor des PCs ermöglicht. Langfristig wird PCIe die PCI-Steckplätze im PC ersetzen. Die bero*fix PCI-Express Karte ermöglicht die Kompatibilität zu aktuellen Rechnersystemen, die nur noch den modernen PCI Express Standard unterstützen.
„bero*fix“ ist ein modulares System, das sich aus Basisboard und Schnittstellenmodulen zusammensetzt. Ein Basisboard kann bis zu zwei Module aufnehmen. Das Basisboard wird in drei verschiedenen Kanaldichten (4 bis 64 complex channels) als PCI wie auch als PCIe (PCI express) Variante angeboten. Welche Kanaldichte zur Anwendung kommt, hängt ganz von der geplanten Kombination der Module auf einem Basisboard ab.
Die bero*fix PCIe zeichnet sich wie ihr Vorgängermodell, die bero*fix PCI, durch ihr modulares Konzept aus, das enorme Flexibilität gestattet.
Mit der bero*fix Kartenserie bietet beroNet eine hoch flexible Hardwarelösung um ISDN (BRI/PRI)-, und GSM-Umgebungen in nahezu jedes SIP basierte VoIP-System zu integrieren. bero*fix ist kein Media-Gateway und keine Standard PCI/PCIe Karte bei der propieätere Treiber installiert werden müssen. Man kann die bero*fix Karte auch als "Gateway-Karte" bezeichnen. Aufgrund des speziellen Hardwaredesigns wird bero*fix vom Betriebssystem als klassische Netzwerkkarte erkannt. Dies ermöglicht der Treiber eines bekannten Netzwerkchipsatzes, welcher in nahezu jedem relevanten Betriebsystem verfügbar ist.
Der zum Betrieb dieser Karten notwendige Treiber wird vom Betriebssystem automatisch geladen und bereitgestellt. Somit kann bero*fix unter nahezu jedem Betriebssystem verwendet werden.
Die bero*fix PCIe Karte von beroNet ein Erfolg versprechendes Konzept: Modularität und Kompatibilität in neuester Technologie.