Jeder, der mit elektrischem Strom beruflich zu tun hat, kennt sie: Die fünf Sicherheitsregeln. Aber nicht jeder weiß sie richtig anzuwenden. „Vor allem Berufsanfänger bereiten uns Sorgen“, weiß Dr. Jens Jühling, Präventionsleiter der BG ETEM. „Ihnen fehlt Erfahrung, sie überschätzen sich, wollen gegenüber älteren Kollegen souverän und abgeklärt wirken“, so Dr. Jühling.
Die BG ETEM schickt fünf Superhelden los, um Aufmerksamkeit für die fünf Sicherheitsregeln zu schaffen. Sie verkörpern in einem Drei-Minuten-Video im Comic-Stil die fünf Sicherheitsregeln: Lady Safety sorgt für das Freischalten. Lock ‚n’ Tag kümmert sich darum, Anlagen gegen das Wiedereinschalten zu sichern. Die Spannungsfreiheit stellt Dr. Voltmeter fest. Erden und Kurzschließen ist die Sache von Earth. Cape deckt benachbarte, unter Spannung stehende Teile ab oder schrankt sie ab. „Die wichtigste Botschaft des Videos ist aber ganz klar: Der wahre Superheld ist jeder“, unterstreicht Dr. Jens Jühling, „der die fünf Sicherheitsregeln in seinem Berufsalltag richtig anwendet.“
Das Video ist Teil einer Kampagne, mit der vor allem junge Beschäftigte erreicht werden sollen. Es wird über die sozialen Medien verbreitet und bei Messen sowie Seminaren eingesetzt. Wer den Film ebenfalls nutzen will, kann ihn sich unter www.bgetem.de/fanta5 herunterladen.
Mitgliedsunternehmen der BG ETEM können außerdem Tischaufsteller, Poster, Postkarten und weiteres Material bestellen, um die fünf Sicherheitsregeln zum Thema im Betrieb zu machen. Die Bestellmöglichkeiten sind unter www.bgetem.de (Webcode 20910551) zu finden. Die Kampagne wird vom Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) unterstützt.