Eine Übersicht unserer Schultermine im Rahmen des SID 2018 finden Sie unter:
https://www.bvdnet.de/aktionstag-safer-internet-day-2018/
Vor allem Jugendliche machen laut klicksafe negative Erfahrungen im Internet: 91 Prozent der 14- bis 24-Jährigen erfuhren einer Umfrage zufolge bereits Hass im Netz. Jugendliche geben aber auch selbst viele Daten von sich preis - von Adressen und Handynummern über Selfies bis hin zu eigenen Nacktfotos. Informationen zu den Themen stellt klicksafe im Internet unter www.klicksafe.de/sid bereit.
Die BvD-Veranstaltungen zu Datenschutz haben Datenschutzexperten im Rahmen der Verbandsinitiative „Datenschutz geht zur Schule“ entwickelt. Mit der vom „Land der Ideen“ ausgezeichneten Initiative will der BvD Kinder und Jugendliche von Klasse 5 bis zu den Berufsschulen für den sicheren Umgang mit dem Internet per Handy, Tablet und Computer sensibilisieren.
Dazu hat der BvD pädagogische Konzepte und altersgruppengerechte Tools wie Webcam-Sticker entwickelt, die den unerlaubten Zugriff über Internet-Kameras verhindern. Schirmherr des Angebots in Bayern ist Thomas Kranig, der Präsident des bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht.
Für interessierte Schulen sind die Veranstaltungen kostenlos. Unterstützt wird die bundesweite Aktion des BvD von der DATEV-Stiftung Zukunft. Sie fördert den Austausch aller gesellschaftlichen Gruppen u.a. zu den Themen IT und Datenschutz.
Der Safer Internet Day (SID) ist ein von der Europäischen Kommission ins Leben gerufener weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Netz. Er findet jedes Jahr am zweiten Dienstag im Februar statt.