BESSEY gelang es das Prinzip der Schraubzwinge – die schnelle Anpassung an unterschiedliche Spannweiten – auf seine Schnellspanner zu übertragen. Das Ergebnis: Mit BESSEY Schnellspannern können unterschiedlich dicke Werkstücke, ohne manuelle Einstellung der Druckschraube, mit annähernd gleicher Spannkraft gespannt werden. Dabei beträgt die stufenlos variable Spannweite beim Waagrecht- und Senkrechtspanner bis 35 mm, beim Schubstangenspanner bis 13 mm. Ein enormer Zeitgewinn ist die Folge, was sich bereits bei der Ersteinstellung auszahlt.
Auch die Spannkraft lässt sich perfekt auf das Werkstück abstimmen – denn nicht alle Anwendungen oder Materialien benötigen die maximale Spannkraft. Sie beträgt bei den Schnellspannern der kleinen Baureihe bis zu 1.100 N und den Modellen der großen Baureihe sogar bis zu 2.500 N. Werkzeuglos kann die Spannkraft durch eine Stellschraube im Gelenk den individuellen Anforderungen entsprechend reguliert werden. Darüber hinaus besitzen BESSEY Schnellspanner statt eines herkömmlichen Schraubenkopfes mit Gummiüberzug eine bewegliche Druckplatte mit abnehmbarer Schutzkappe. Damit lassen sich auch empfindliche Materialien wie z. B. furnierte oder lackierte Oberflächen schonend spannen.
Das Schnellspanner-Programm STC von BESSEY umfasst Waagrechtspanner mit waagrechter, vertikaler und 90° abgewinkelter Grundplatte, Schubstangenspanner mit waagrechter und 90° abgewinkelter Grundplatte sowie Senkrechtspanner mit waagrechter Grundplatte. Alle Modelle bieten unschlagbare Vorteile und sind damit praktische Helfer im Werkzeug-, Formen-, Vorrichtungs- und Musterbau sowie in der Schreinerei
Die Preise für BESSEY Schnellspanner bewegen sich je nach Modell zwischen 21,00 und 23,50 Euro (UVP zzgl. ges. MwSt.).
Ausführliche Informationen zu den Schnellspanner STC erhalten Sie unter http://schnellspanner.bessey.de/de/ und ein neues Video auf unserem YouTube-Kanal https://youtu.be/LqhoDUriXgE zeigt im Praxistest, wie schnell BESSEY Schnellspanner wirklich sind.