Bisher mussten alle Informationen für die Material- und Kalkulationstabellen von den Kunden von Hand zusammengesucht werden. Das heißt, die definierten Bauteile auf der Leiterplatte bei verschiedenen Distributoren gesucht, die Verfügbarkeit geprüft, Datenblätter und Preise verglichen und dann die passenden Komponenten ausgewählt werden. Anschließend werden die gesammelten Informationen in einer Liste nach bestimmten Vorgaben gegliedert und zusammengefasst. Da es kein einheitliches, allgemeingültiges BOM-Format gibt, entstehen in der Regel zeitraubende Rückfragen, die vermeidbar sind.
Mit MAGIC-BOM® wird der Bestellprozess für bestückte Leiterplatten stark vereinfacht. Wie gewohnt wird die Leiterplattendatei im PCB-POOL® Konfigurator und der entsprechende Bestückungsplan unter dem Menüpunkt Bestückung hochgeladen. MAGIC-BOM® öffnet sich nun automatisch und sucht nach passenden Bauteilen für die Leiterplatte.
Als erstes wird der Lagerbestand von Beta LAYOUT geprüft. Falls verfügbar, spart der Kunde dadurch Zeit sowie Bauteil- und Versandkosten. Alternativ werden passende Bauteile von gängigen Distributoren vorgeschlagen und übersichtlich dargestellt. Zu jedem Bauteil werden der aktuelle Preis, die Verfügbarkeit und das passende Datenblatt angezeigt und somit Fehlbestellungen vermieden.
Die Bestellung der Bauteile wird zusammen mit der Leiterplatte in den Warenkorb gelegt. Dort kann der Kunde nun den Gesamtpreis für eine bestückte Leiterplatte mit Bauteilen sehen. Nach der Bestellung erhält der Kunde zusätzlich die übersichtliche Stückliste in Form einer Excel-Tabelle mit allen notwendigen Informationen zur Dokumentation.
„Um eine Leiterplatte mit Bestückung bei uns zu bestellen, brauchen Sie nur noch Ihre Layoutdatei und den Bestückungsplan, den Rest übernehmen wir.
Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als Leiterplattenhersteller und 10 Jahren als Bestückungsdienstleister, können wir unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten. Mit der Einführung von MAGIC-BOM® verfolgen wir unser übergeordnetes Ziel unseren Kunden den Bestellprozess so einfach, schnell und bequem wie möglich zu machen.“, so der Geschäftsführer Gernot Seeger.
Die Besonderheiten des neuen Features sind die Zeitersparnis, die Unterstützung von mehreren CAD-Softwareanbietern (Autodesk Eagle, Target 3001! und Altium Designer), sowie die Suchfunktion von Bauteilen, die das Angebot von mehreren Distributoren parallel vergleicht.
www.beta-layout.com