Die Menge an unstrukturierten Daten wie beispielsweise Dokumente, Tabellen, Präsentationen oder E-Mails wächst weiterhin rasant. Dateisysteme und Berechtigungen werden zunehmend unüberschaubar. Ungewollte und intransparente Rechteanhäufungen, und nicht entfernte Zugriffsrechte ausgeschiedener Mitarbeiter bedrohen die Informationssicherheit und erhöhen das Risiko des Datenmissbrauchs. Es muss daher klar sein, wer worauf Zugriff hat, wer den Zugang steuert und ob strukturelle Schwächen im Dateisystem ungewollten Datenabfluss begünstigen.
Die Data Access Governance Lösung reicht bis auf die Ordnerebene hinab, wie z. B. auf File Servern, in Microsoft SharePoint oder anderen Dokumenten-Management-Systemen. Unternehmensdaten und kritische Informationen sind somit weit besser vor Missbrauch geschützt. Gleichzeitig werden die Anforderungen an das Risikomanagement erfüllt.
Dateneigentümer in den Fachbereichen steuern ihre Zugriffe selbst ohne direktes Zutun der IT. Die Steuerung der Rechte erfolgt über businessorientierte geregelte Antrags- und Genehmigungs-Workflows und Rollen mit integrierten Compliance-Checks: Durch Soll-Ist-Rechte-Abgleiche werden riskante Abweichungen unmittelbar aufgedeckt und korrigiert.
Das GARANCY DAG-Modul lässt sich mit der GARANCY IAM-Suite koppeln Alle Informationen werden dem übergeordneten IAM-System zur Verfügung gestellt. Administratoren und Anwender können weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung agieren und müssen sich nicht in weitere Systeme einarbeiten.
Hierdurch können operative Aufwände, z.B. in der IT-Administration, nachhaltig reduziert werden während gleichzeitig die Informationssicherheit durch Monitoring, Auditierung und transparentes Reporting für Datenverantwortliche in den Fachabteilungen gesteigert werden.
Mit der gebündelten Kompetenz Beta Systems Software AG und der BAYOONET AG profieren Kunden von der langjährigen IAM Erfahrung beider Unternehmen und erhalten Lösungen, die sich in der Praxis vielfach bewährt haben.