Die Kooperation verbindet zwei Partner, die jeweils auf ihrem Gebiet in der ersten Liga spielen und durch Können, Teamgeist und Leistungsbereitschaft auf nationaler und internationaler Ebene große Erfolge vorweisen können. Mit dem Sponsoringvertrag unterstreicht Beta Systems ihr Engagement für den Sport, ein Thema, dem sich Vorstandsvorsitzender Kamyar Niroumand persönlich besonders verschrieben hat. Beta Systems ist Anbieter hochwertiger Software-Produkte und -Lösungen für die sichere und effiziente Verarbeitung großer Datenmengen. Unter anderem setzen 18 von 30 DAX-Unternehmen und 50 Prozent der EUROSTOXX-Firmen Softwarelösungen von Beta Systems ein, um ihre IT sicherer und effizienter zu machen.
„Mit zentralen Elementen wie Vertrauen, Performance, Teamplay und individueller Leistungsbereitschaft ist unsere Unternehmenskultur stark vom Sportsgeist inspiriert“, so Kamyar Niroumand, Vorstandsvorsitzender der Beta Systems Software AG. „Wir freuen uns sehr, mit den Brose Baskets eine so erfolgreiche und leistungsstarke Mannschaft zu unterstützen, die sich zudem für die Jugendförderung stark macht und in ihren Nachwuchs investiert. Die Nachwuchsförderung verfolgt auch Beta Systems und wir sehen darin einen entscheidenden Beitrag für den künftigen Erfolg eines Teams – sei es in einem Unternehmen oder in einer Sportmannschaft.“
Zu den Bestandteilen der Sponsorenvereinbarung gehören die umfangreiche Einbindung der Brose Baskets in die Marketing-Kommunikation von Beta Systems unter anderem in Print- und Online-Medien, sowie bei öffentlichen Auftritten im Rahmen von Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen. Eine zentrale Rolle spielt dabei speziell Trainer Dirk Bauermann, welcher aufgrund seiner sportlichen Erfolge derzeit eine der wichtigsten und gefragtesten Persönlichkeiten im deutschen Basketball darstellt.
„Wir haben uns genau wie Beta Systems für die nächsten zwei Jahre anspruchsvolle Ziele gesetzt. Wir freuen uns, mit Beta Systems einen Sponsor gewonnen zu haben, der wie wir auf Teamfähigkeit, Engagement, Leistung und Power setzt und uns dabei unterstützt, unsere sportliche und wirtschaftliche Zukunft erfolgreich zu gestalten“, so Dirk Bauermann, Trainer der Brose Baskets.
Der Trainer
In diesem Sommer zeigte sich Dirk Bauermanns Spielphilosophie nicht zuletzt auch als Trainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. In allen bisher gespielten Partien brillierten Deutschlands Beste mit harter Defense und stark teamorientierter Offense. So gelang Dirk Bauermann nicht zuletzt durch die erfolgreiche EM-Qualifikation ein guter Neuanfang als Bundestrainer. Bei der Europameisterschaft 2005 in Serbien und Montenegro wurde Deutschland überraschend Zweiter und konnte erst im Finale von Griechenland gestoppt werden. Durch diesen Erfolg gelang die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2006 in Japan, bei der die Deutsche Mannschaft den 8. Platz belegte.
Das Team
Der im Sommer 2006 in Brose Baskets umbenannte Traditionsverein aus Bamberg kann eine Vielzahl sportlicher Erfolge vorweisen. Auf nationaler Ebene gehören der Pokalgewinn 1992, die Vizemeisterschaften 2003 und 2004 sowie insbesondere der Gewinn der deutschen Meisterschaft in 2005 zu den Meilensteinen. Auch bei europäischen Wettbewerben blicken die Bamberger Basketballer auf eine hervorragende Bilanz mit Siegen über Spitzenteams wie AEK Athen oder Benetton Treviso aus Italien zurück. In der laufenden Saison starten die Brose Baskets wieder beim renommierten ULEB Cup (Cup der Union des Ligues Européennes de Basketball), einem der wichtigsten europäischen Wettbewerbe im Basketball.