Beim Gutschriftverfahren wird nach Eingang einer Warenlieferung oder Dienstleistung eine Gutschrift für die gelieferte Ware vom Kunden an den Lieferanten gesendet. Nicht der Lieferant verschickt wie sonst üblich eine Kreditorenrechnung. Zwar übernimmt der Kunde mit dem Erstellen der Gutschrift die Abrechnungslast, erhält jedoch die volle Kostenkontrolle bei gleichzeitig reduziertem administrativem Aufwand. Dieser nimmt ab, indem die Aufgabe der Rechnungsprüfung dem Lieferanten zufällt. Der Lieferant seinerseits erhält sofort nach Wareneingang die Gutschriftanzeige, d.h. eine Lieferbestätigung und auch dann eine Bezahlung, wenn es Preis- und/oder Mengenabweichungen gibt. Er kann zudem wesentlich früher bei Abrechnungsfehlern reklamieren und seine Finanzen besser disponieren. Beide Partner, Kunde und Lieferant, profitieren vom Gutschriftverfahren, das heute beispielsweise erfolgreich in der Automobil- und Zulieferindustrie Einsatz findet.
Für Gutschriften gelten die gesetzlichen Regelungen wie für Rechnungen, da sie die bisherige Rechnung des Lieferanten ersetzen. Elektronische Gutschriften müssen deshalb auch qualifiziert mittels elektronischer Signatur unterzeichnet werden.
Der Einsatz des Gutschriftverfahrens erfordert Flexibilität in der Gestaltung der Prozesse - speziell im ERP-System. Daher benötigen beispielsweise SAP-Anwender eine flexible Nachrichtensteuerung. Hierüber informiert die Veranstaltung ausführlich.
Programm, Veranstaltungsort und Anmeldung finden sich im Internet unter http://www.detec.com/....
DETEC GmbH
DETEC mit Sitz in Rüsselsheim ist als unabhängiger Software-Hersteller spezialisiert auf Software-Produkte und Dienstleistungen rund um die Gestaltung, Produktion und Distribution professionell gestalteter Geschäftsdokumente (wie Abrechnungen, Rechnungen, Bestellungen oder Warenbegleitpapieren) - gedruckt oder in digitaler Form. Mit der neuen Produktgeneration "DoXite" unterstützt DETEC gezielt die professionelle, interne und externe "Business Communication" (B2B, B2C) der mehr als 400 Kunden im In- und Ausland. "DoXite" ermöglicht ihnen das Produzieren, Formatieren und Integrieren der Dokumente für mehrere, teils parallele Ausgabekanäle (Drucken, Archivieren, elektronisches Verteilen) in das Output-System, kann PDF/A-konforme Archivdokumente produzieren, mit Hilfe von Partnersoftware qualifizierte, elektronische Signaturen erstellen, Arbeitsabläufe optimieren - und die Kosten der Anwender senken. Für SAP-Anwender, die besonders flexible Abläufe in ihrer SAP-Nachrichtensteuerung benötigen, z.B. bei der Anwendung des Gutschriftverfahrens, entwickelte DETEC mit dem Partner Softway AG, Hirschaid, das jetzt vorgestellte Softwareprodukt myMCF Message Control Filter.
Zum 1. Januar 2009 hat die Beta Systems Software AG sämtliche Geschäftsanteile der DETEC Decision Technology Software GmbH und der DSP DETEC Software Products GmbH übernommen. Damit ist DETEC eine 100-prozentige Tochter von Beta Systems.
Weitere Informationen zu DETEC und den Produkten sind unter www.detec.de zu finden.