Beta 93 UX schafft sicheres Verteilersystem
Als Informatikdienstleister für die METRO Group betreut und berät die MGI Vertriebslinien wie Real, Metro Cash & Carry und Galeria Kaufhof. Bisher setzte die MGI ein dezentrales System zur Ablage der Reports, Statistiken und Warenbestandslisten der einzelnen Märkte im In- und Ausland ein. Die Dokumente wurden auf dem Fileserver im jeweiligen Land archiviert. Die Verteilung der Oracle PDF-Reports mit täglich 10 bis 2.000 Seiten erfolgte nachts per LPD- (Line Printer Daemon) und FTP-Übertragung (File Transfer Protocol) an die einzelnen Drucker. Damit konnte eine sichere und einfache Online-Verteilung nicht vollständig garantiert werden.
Durch den Einsatz der Output-Management-Lösung von Beta Systems entstand jetzt ein zentrales Output Management Systems mit einem Single-Point-of-Control, das die Verteilung von 2.000 Reports von bis zu vier Millionen Seiten pro Tag ermöglicht. Zur Verteilung werden die Oracle PDF-Reports in PCL-Dokumente (Printer Command Language) umgewandelt und über IP-Print an über 2.000 Drucker versendet. Bei Störungen im lokalen Drucksystem verfügt der Administrator im jeweiligen Land über die Möglichkeit, via Web den Status abzurufen und gegebenenfalls selbst einen erneuten Druckvorgang auszulösen (Self-Service).
Die Vorteile der neuen Output Management Lösung im Überblick
Das mit Beta 93 UX aufgebaute Output Management System auf Basis der AIX-Plattform ermöglicht eine vollständige Transparenz im Verteilungsprozess durch die Rückmeldung der Drucker und das zentrale Reporting. Dadurch ist es möglich, künftig weitere Prozessoptimierungen an den richtigen Stellen in den Prozessabläufen der MGI vorzunehmen. Das System ist leicht zu implementieren, da in den bestehenden Dokumenten keine Änderungen vorgenommen werden müssen. Die automatisierte Verteilung der Oracle PDF-Reports über IP-Print ist zudem einfach, sicher und leistungsfähig und gewährleistet eine Statusrückmeldung der Drucker (Quality-of-Service).
„Wir freuen uns, die MGI zu unseren Kunden zu zählen. Ihre Entscheidung für die Beta Systems belegt erneut die Leistungsfähigkeit unserer zukunftsgerichteten Output-Management-Lösung, deren Einsatz sich gerade auch bei international angelegten Projekten als effizient und vorteilhaft für den Kunden erweist“, kommentiert Kamyar Niroumand, Vorstandsvorsitzender der Beta Systems Software AG.
MGI METRO Group Information Technology GmbH
Die MGI METRO Group Information Technology GmbH mit Tochtergesellschaften in Polen, Rumänien, Russland und der Türkei ist national und international der Informatik-Dienstleister für die Gesellschaften der METRO Group. Ihre Aufgabenfelder umfassen die Systementwicklung und -beratung (Warenwirtschafts-, Logistik-, SAP-, Data Warehouse-, Store Automation-, Führungsinformations- und Archivierungssysteme), den Betrieb von Rechenzentren, die Erbringung von Netzwerk-Services, die Optimierung des IT-Einkaufs und die konzernweite Koordination der Informatikstrategie. Die von der MGI betreuten Systeme sind darauf ausgerichtet, die Geschäftsprozesse der Gesellschaften effizient und effektiv zu unterstützen: So arbeiten bei den Vertriebslinien der METRO Group rund 6.000 Benutzer an über 900 Standorten in fünf Ländern mit dem von der MGI entwickelten Warenwirtschaftssystem. Weitere Informationen sind unter www.mgi.de zu find