„Der Mainframe bildet in einer Vielzahl von Rechenzentren weiterhin eine wichtige strategische Komponente für die zeit- und sicherheitskritische IT Produktion. Die langfristige Sicherstellung und Weiterentwicklung des Know-hows zum Betrieb von Mainframes zählt darum zu den wichtigen Punkten auf jeder CIO-Agenda. Beta Systems stärkt mit dieser Akquisition seine Rolle als strategischer Partner für Unternehmen zur Optimierung des Mainframe Einsatzes ebenso wie zur Realisierung von hybriden Cloud Lösungen“, begründet Mirko Minnich, Vorstand Forschung und Entwicklung der Beta Systems, diesen wichtigen Schritt.
“EMA ist seit Jahrzehnten industrieübergreifend für ausgezeichnete Trainingsangebote im Mainframe Umfeld inklusive angrenzender Technologien wie z.B. Containerisierung, Modernisierung und DevOps Integration etabliert. Das Curriculum wird kontinuierlich ausgebaut, um die aktuellen und künftigen technologischen Kompetenzen vermitteln zu können. Wir verstehen uns als “Enabler” der Unternehmen und Menschen, die in der IT-Branche arbeiten, um die besten Lösungen für ihre Anforderungen zu nutzen, zu betreiben und weiterzuentwickeln. Die Akquise ermöglicht den Ausbau unserer Marktposition über die DACH Region hinaus in internationale Märkte.”, kommentiert EMA Mitbegründer Wolfram Greis die Entscheidung. Er wird der EMA in seiner Funktion als Mainframe Technology Leader erhalten bleiben.
Beide Unternehmen sind aktive Mitglieder in Branchenverbänden, wie dem Academic Mainframe Consortium, der Guide Share Europe und der SHARE in USA, und treiben die Zusammenarbeit mit diversen Universitäten an technischen Innovationen voran. In diesem Zuge hatte die Beta Systems Gruppe Ende letzten Jahres der Uni Leipzig eine IBM z14 gespendet, die dann wiederum von der EMA gepflegt und gewartet wird.
Die neue Geschäftsführerin der European Mainframe Academy, Gabriele Milanese, begleitete die Transaktion in den vergangenen Monaten und stellt heraus: „Moderne pädagogische Konzepte und das praxisorientierte Trainingsangebot der EMA haben zur starken Marktposition im DACH-Raum geführt; diese Alleinstellungsmerkmale werden die Grundlage für die weitere Internationalisierung des Geschäftsmodells und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Portfolios. KI wird hierbei eine wichtige Rolle spielen.“
Weitere Informationen zur European Mainframe Academy unter https://mainframe-academy.de.