Die GaVI ist der zentrale Dienstleister für den IT- und Telekommunikationsbetrieb ihrer Gesellschafter aus der öffentlichen Versicherungswirtschaft und deren Konzernunternehmen. Mittlerweile werden für mehr als 30 Versicherungsunternehmen entsprechende Services erbracht. Ziel der GaVI ist es, ihre Mandanten ideal bei ihren Geschäftsprozessen zu unterstützen. Dazu zählen insbesondere auch die kostenmäßig und technisch optimierte Bereitstellung der IT-Infrastruktur und deren sicherer und störungsfreier Betrieb.
Ablösung der Alt-Host-Systeme
Um diese Serviceanforderungen auch weiterhin optimal zu erfüllen und um dem steigenden Kostendruck offensiv zu begegnen, entschied sich die GaVI, Alt-Host-Systeme der SV SparkassenVersicherung abzulösen und die Infrastruktur weiter zu konsolidieren. Mit den seit vielen Jahren bewährten Produkten Beta 92 und Beta 93 setzt die GaVI zukünftig auf Produkte von Beta Systems für die Listenverarbeitung auf dem Großrechner (IBM Mainframe) und die Verarbeitung von Job Logs. Weitere vorhandene Produkte und Lösungen anderer Anbieter werden auf Lösungen von Beta Systems migriert.
Beta 92 durchsucht die Logs aller Plattformen nach Fehlern und sorgt somit für die reibungslose Durchführung der Produktion im gesamten Unternehmen. Die GaVI macht damit die bewährten Mainframe-Vorteile - Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit - und die erprobte Infrastruktur für die Batch-Verarbeitung im Rechenzentrum für die gesamte SV SparkassenVersicherung nutzbar und gewährleistet höchste Produktionssicherheit. Mit Beta 93 können Dokumente unabhängig von der Herkunftsplattform in die z/OS-basierte Dokumentenarchivierung integriert werden. Somit stehen die Leistungsfähigkeit, Speicherkapazität und Integrität der z/OS-Plattform unternehmensweit zur Verfügung.
Ausführliche Analyse und Planung ermöglichen erfolgreiche und kostengünstige Migration
Beta Systems nahm eine detaillierte Analyse und Konzeption, einschließlich eines ausführlichen Ablaufplans vor. Jegliche Migrationsrisiken wurden bereits im Vorfeld durch gemeinsam erstellte Spezifikationen sowie durch ein klares Sicherheits- und Archivkonzept auf ein Minimum reduziert.
"Unsere Software unterstützt die GaVI dabei, die Betriebskosten im Rechenzentrum zu senken und auch zukünftig sämtliche Software- und Service-Vereinbarungen mit der SparkassenVersicherung besser denn je einzuhalten", so Harald Podzuweit, General Manager der Business Line DCI/IdM bei der Beta Systems Software AG.
GaVI Gesellschaft für angewandte Versicherungs-Informatik mbH
Die GaVI Gesellschaft für angewandte Versicherungs-Informatik mbH (kurz: GaVI) wurde durch Gesellschaftsvertrag vom 07.06.2002 gegründet und hat ihren Geschäftsbetrieb zum 01.01.2003 aufgenommen. Gegenstand des Unternehmens ist das Erbringen von Dienstleistungen im IT-Bereich, insbesondere des Betriebs der IT-Infrastruktur für Versicherungsunternehmen.
Die GaVI ist der zentrale Dienstleister für den IT- und Telekommunikationsbetrieb ihrer Gesellschafter und deren Konzernunternehmen. Ihre Aktivitäten sind auf die optimale Unterstützung aller Geschäftsprozesse von Versicherungsunternehmen ausgerichtet. Gesellschafter sind die Versicherungskammer Bayern, die SV SparkassenVersicherung Holding AG sowie die Provinzial NordWest Holding AG. Mit 500 Mitarbeitern verwaltet GaVI unter anderem 30.000 Terminals, 2.200 Server, 30.000 E-Mail-Konten und 280 Millionen Druckseiten.
Weitere Informationen zum Unternehmen und den Produkten sind unter www.gavi.de zu finden.