Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 111045

BETA Systems Software AG Alt-Moabit 90 d 10559 Berlin, Germany http://www.betasystems.com
Contact Ms Alexandra Osmani +49 89 9938870

Imagegestützter Scheckeinzug (ISE): Sparkassen Informatik und Volksbank Mittelhessen entscheiden sich für die Lösung der Beta Systems Software AG

Die Sparkassen Informatik und Volksbank Mittelhessen realisieren den ISE-Ausgang und –Eingang ab September mit dem Berliner Software-Spezialisten für Finanzinstitute/ Die Lösung der Beta Systems basiert auf dem implementierten Zahlungsverkehrssys

(PresseBox) (Berlin, )
Die Beta Systems Software AG, Anbieter von hochwertigen Software-Produkten und -Lösungen für sicheres und effizientes Dokumenten-Management, gewinnt mit der Sparkassen Informatik und der Volksbank Mittelhessen zwei Neukunden für den Einsatz ihrer Komplettlösung zur Abwicklung der elektronisch ausgehenden und eingehenden Schecks ab einer Höhe von 6000 Euro. Für diese gilt ab 3. September 2007 das Imagegestützte Scheckeinzug (ISE)-Verfahren, das die zur Abrechnung notwendige körperliche Vorlage der Schecks durch die Übermittlung elektronischer Abbilder (Images) ersetzt. Sowohl die Sparkassen Informatik als auch die Volksbank Mittelhessen sind bereits langjährige Kunden der Beta Systems. Sie haben das Zahlungsverkehrssystem EBS 2000 zur Verarbeitung aller Arten von Zahlungsverkehrsbelegen im deutschen Zahlungsverkehr im Einsatz. Auf dieses System wird die ISE-Lösung für den Scheck-Ausgang aufbauen. Für den ISE-Eingang wir die Postkorbanwendung FrontOffice ISE von Beta Systems bei den Kunden implementiert.

Die Sparkassen Informatik mit Sitz in Frankfurt am Main ist der führende IT-Dienstleister der Sparkassen in Deutschland und einer der größten IT-Dienstleister in der europäischen Finanzbranche. Ab August 2007 wird die Sparkassen Informatik die neue ISE-Anwendung basierend auf der ISE-Eingangs- und -Ausgangs-Lösung von Beta Systems den OSPlus-Sparkassen zur Verfügung stellen.

Auch die in Gießen ansässige Volksbank Mittelhessen hat sich für die Lösungen von Beta Systems für den ISE-Eingang und -Ausgang entschieden. Die Implementierung der Produkte ist bereits in Gange. Im Juni, Juli und August wird das Kreditinstitut jeweils zehn Tage an den offiziell stattfindenden Tests zum Datenaustausch mit der Deutschen Bundesbank teilnehmen, um zu Terminstart des ISE-Verfahrens optimal vorbereitet zu sein. Werner Schäfer, Abteilungsleiter Zahlungsverkehr bei der Volksbank Mittelhessen, begründet die Entscheidung für Beta Systems wie folgt: „Wir sind bereits Kunde der Beta Systems Software AG und unser Vertrauen in die Kompetenz und das technische Know-How dieses Unternehmens hat sich in der Zeit der Zusammenarbeit stets vergrößert und als richtig bewiesen. Daher war es für uns nur ein logischer und konsequenter Schritt auch beim Thema ISE mit Beta Systems zu kooperieren.“

Die ISE-Komplettlösung von Beta Systems

Beim ISE-Ausgang werden die Schecks mit Beta Systems digitalisiert, versendet und archiviert. Die Imagedateien werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben gebildet und an ein bestehendes Extranet Gateway beim Kunden oder IT-Dienstleister zur weiteren Übergabe an die Deutsche Bundesbank als zentrale Abrechnungsstelle gesendet. Zudem erfolgt das Auslesen der Verrechnungsdatensätze und deren Weiterleitung an ein Buchungs- und Clearingsystem. Kernstück der ISE-Ausgangs-Lösung von Beta Systems sind die beiden Produkte EBS 2000 und FrontCollect Payment. Beim ISE-Eingang steht FrontOffice ISE im Zentrum der Lösung. Der FrontOffice ISE Kollektor holt die Images und Verrechnungsdatensätze von den Servern des Kunden und führt diese zur Bearbeitung zusammen. Hier kommt das Produkt FrontOffice ISE, die Postkorbanwendung von Beta Systems, zum Einsatz. Die eingehenden Scheck-Images werden mit Hilfe von FrontCollect ISE den Sachbearbeitern in Gruppen-Postkörben zur Verfügung gestellt. FrontOffice stellt die Postkörbe wahlweise in einer Windows-Oberfläche oder einer Web-Oberfläche zur Verfügung. Die Web-Oberfläche wird in Zusammenarbeit mit dem Beta Web Enabler realisiert.

Weitere detaillierte Informationen zum Imagegestützte Scheckeinzug (ISE)-Verfahren auch unter www.bundesbank.de.

Sparkassen Informatik

Die Sparkassen Informatik mit Sitz in Frankfurt betreut 301 Sparkassen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und damit zwei Drittel aller deutschen Sparkassen. Das Angebot der Sparkassen Informatik umfasst das gesamte IT-Spektrum – von der Entwicklung und Bereitstellung von IT-Anwendungen, Netzwerken und technischer Infrastruktur über den Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Mit der flexiblen, offenen und integrationsfähigen Gesamtbanklösung OSPlus stellt das Unternehmen heute ein IT-System für rund ein Viertel des gesamten deutschen Retailbanking-Marktes. Nach Abschluss der bis Ende 2008 geplanten Überleitung der bayerischen Sparkassen auf OSPlus erhöht sich der Marktanteil auf über 30 Prozent. Das Unternehmen beschäftigt 3.873 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Umsatzerlöse liegen bei 945 Millionen Euro (davon 761 Millionen Euro mit Sparkassen). www.sparkassen-informatik.de

Volksbank Mittelhessen

Die Volksbank Mittelhessen mit Sitz in Gießen verfügt über 90 Filialen, in denen rund 1000 Mitarbeiter tätig sind. Das Kreditinstitut besteht bereits seit 1858 und hat heute einen Kundenstamm von 270.000 Kunden. In 2006 betrug die Bilanzsumme knapp 4 Milliarden Euro.www.vb-mittelhessen.de
The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.