Die einzelnen Mitarbeiter nutzen täglich diverse Systeme und Applikationen mit unterschiedlichen Passwörtern. Dies erweist sich oftmals als kompliziert für die Benutzer und als arbeitsintensiv für die Administratoren. Die Mitarbeiter sind mit einer großen Anzahl an Passwörtern konfrontiert, die sie sich merken müssen und die sich oftmals häufig ändern. Letztlich notieren sie die Passwörter vielfach und gefährden damit die Sicherheit, für die in erster Linie die Richtlinien und Kontrollmechanismen geschaffen wurden. Mit Hilfe von SAM Password Synchronization (SAM PS) schließen Unternehmen diese Sicherheitslücken und minimieren Risiken.
SAM PS ist eine Windows-basierte Software-Sicherheitslösung (alternativ auch lauffähig auf z/OS, i5/OS und Unix), die Benutzer-Passwörter über verschiedene Systeme hinweg innerhalb eines Unternehmens synchronisiert. Die Systemadministratoren haben damit eine zentrale und effiziente Lösung an der Hand, um Passwörter zu entziehen, erneut zu vergeben und Benutzerkonten zu löschen. Die Endanwender ihrerseits müssen sich für ihre komplexen System- und Anwendungsumgebungen lediglich ein Passwort merken.
SAM PS ermöglicht das Arbeiten in Multiplattform-Umgebungen mit nur einem Passwort und vereinfacht damit die Passwortvergabe für Endanwender. Die dadurch sicher gestalteten Abläufe erhöhen die Akzeptanz sowie Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und reduzieren gleichzeitig den Arbeitsaufwand des Help-Desk-Teams.