Wo bei Loewe früher Handarbeit nötig war, sorgt heute das reibungslose Zusammenspiel von FrontCollect Invoice und FIS/edc für die automatisierte und einheitliche Bearbeitung von gescannten Eingangsrechnungen oder EDI-Nachrichten. Die Erkennung der Belege erfolgt durch das Input-Management-System FrontCollect Invoice: Die Software liest selbstständig die relevanten Informationen der Dokumente aus, validiert sie anhand von Stammdaten oder Plausibilitätskriterien und übergibt sie an SAP und FIS/edc. Hierbei werden Kreditoren laut Loewe mit einer Genauigkeit von über 90% erkannt. Im FIS/edc-Monitor werden die Rechnungen anschließend geprüft, gebucht, an das E-Mail-System zur Genehmigung versendet und darüber hinaus auch überwacht.
„Mit dem Einsatz von FrontCollect Invoice und FIS/edc sind wir schneller geworden, haben kürzere Durchlaufzeiten und unsere Prozesse optimiert“, freut sich Christoph Schülner, Leiter des Rechnungswesen bei Loewe. Gerade auch bei so genannten Sammelrechnungen, auf der bis zu 50 bestellte Positionen enthalten sein können, zeigt FrontCollect Invoice seine Stärke: Das Input-Management-System findet und erkennt Positionsdaten von selbst, liest Preise und Mengen aus und stellt die Daten in SAP und FIS/edc bereit, wo die automatisierte Prüfung und Buchung stattfindet.
Ein weiterer Vorteil: Loewe kann auch die Vorsteuer eher ziehen, weil alle Rechnungen sofort im System sind, und Skontomöglichkeiten voll ausschöpfen. „Auf diese Weise verbuchen wir unmittelbare Zinsgewinne, bekommen unser Geld schneller vom Finanzamt zurück und konnten unseren Cashflow verbessern“, so Schülner weiter.
Für die Komplettlösung aus FrontCollect Invoice und FIS/edc entschied sich Loewe, weil sich FrontCollect Invoice von vergleichbaren Lösungen durch seine besonders guten Erkennungsraten sowie sein einfaches Handling abhebt und bis hin zum digitalen Posteingang ausbaubar ist. FIS/edc punktete dadurch, dass es sich dabei um eine Standardlösung für Beleglesung und Buchungsprozesse handelt, die komplett in SAP abläuft und damit den Anforderungen der Loewe AG am besten entspricht. Darüber hinaus betreute FIS das gesamte Projekt mit einem eigenen Kompetenzteam für Beleglesung sowie Projektmanagement und Support.
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH, Grafenrheinfeld, Deutschland
Die FIS GmbH ist ein unabhängiges Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern, das seinen Schwerpunkt in SAP-Projekten hat. In der Tochtergesellschaft FIS-ASP GmbH betreiben und administrieren 35 Spezialisten die SAP-Systeme von Kunden in FIS-ASP-Rechenzentren. Damit ist die FIS ein SAP Full-Service-Haus: von der Planung der Systeme und der Infrastruktur über die Implementierung und den produktiven Betrieb und Support. Die FIS arbeitet auf allen von SAP freigegebenen Hardware-Plattformen und pflegt enge Partnerbeziehungen zu SAP. Als international tätiger SAP Special Expertise Partner Retail konzentriert sich die FIS auf die Branchen Technischer Großhandel und Industrie und liefert die eigenen SAP add-on Softwareprodukte in über 14 Sprachen aus. Als eines von wenigen Beratungshäusern ist die FIS ISO9001-zertifiziert.