Fell, der energiepolitische Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion und Autor des Gesetzentwurfes Erneuerbare Energien Gesetz, las auf Anfrage spontan aus seinem Buch. Er präsentierte den zahlreichen Gästen am Stand die wichtigsten Thesen seines Werkes. "100 Prozent sind machbar: Erneuerbare Energien und andere Klimaschutzmaßnahmen sind keine Belastung, sondern treibende Kraft für wirtschaftliche Entwicklung," so die Kernaussage des Autors.
Hans-Josef Fell macht sich mit seinem Buch stark für eine neue Klimaschutzpolitik, "denn klimaschützendes Wirtschaften ist heute bereits vielfach gewinnbringender als die subventionierte Aufrechterhaltung alter Erdölwirtschaft." Fell kritisiert die Maßnahmen der Low-Carbon-Strategie als Scheinlösungen, da sie sowohl die Atomenergie als auch die CO²-Speicherung und intensive Landwirtschaft nach wie vor als klimaschützende Maßnahmen bezeichnet. Im Gegenzug verdeutlichen die positiven Erfahrungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), wie privates Kapital in großen Mengen gewinnbringend in den Klimaschutz investiert werden kann.
Das Buch "Globale Abkühlung" von Hans-Josef Fell ist am 19. Juni 2013 im Beuth Verlag erschienen und als gedrucktes Werk sowie als E-Book erhältlich.
Der Autor
Hans-Josef Fell, MdB, ist Sprecher für Energiepolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er ist Autor des Gesetzentwurfes Erneuerbare Energien Gesetz (EEG), welches im Jahre 2000 politisch durchgesetzt und verabschiedet wurde. Fell ist Mitglied im Bundestagsausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss. Fell ist auch Mitglied des Weltrates für Erneuerbare Energien. In den vergangen Jahren wurde er für seine Arbeit mehrfach auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet.
Das Buch
Globale Abkühlung. Strategien gegen die Klimaschutzblockade
- ökologisch, wirtschaftlich, erfolgreich
1. Auflage 2013. 232 Seiten. A5. Broschiert.
ISBN 978-3-410-23947-5 I 19,80 EUR.
E-Book: ISBN 978-3-410-23948-2 I 19,80 EUR