Die Erweiterung des Portfolios von Beyond.pl um die Cloud-Konnektivitätsdienste von Megaport bietet den polnischen und internationalen Kunden von Beyond.pl einen direkten wie sicheren Zugang zu mehr als 360 Cloud- und SaaS-Anbietern, darunter AWS, Microsoft Azure, Google Cloud, Oracle Cloud, Nutanix, Alibaba Cloud und Salesforce, und zwar mit minimaler Latenz und in jeder möglichen Konfiguration (Multi-Cloud, Hybrid-Cloud und Cloudto-Cloud). Darüber hinaus werden die Kunden von Beyond.pl in der Lage sein, direkte und kosteneffiziente Verbindungen zu Megaports globalem Ökosystem von mehr als 700 Rechenzentren zu schaffen, während Megaport-Kunden Zugang zu einem neuen Colocation-Standort erhalten, der strategisch auf halbem Weg zwischen Berlin und Warschau liegt, ein Höchstmaß an Sicherheit bietet und ausschließlich mit Ökostrom betrieben wird.
„Polen ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte für Rechenzentren in Europa. Dies wird durch die wachsende Nachfrage nach IT- und Cloud-Diensten in Polen angetrieben“, sagt Eric Troyer, Chief Marketing Officer von Megaport. „Wir sind sehr erfreut über die Partnerschaft mit Beyond.pl. Die Kunden werden dabei nicht nur von dem einzigartigen Colocation-Angebot profitieren, sondern können auch ihre Strategien für die Verbindung von Rechenzentren und die Bereitstellung von Cloud-Diensten mit schnellen, sicheren und bedarfsgerechten Network-as-a-Service-Funktionen vereinfachen, um ihre sich entwickelnden IT-Architekturen mitdenjenigen Diensten und Standorten zu verknüpfen, die ihr Unternehmen voranbringen.“
Die Konnektivitätsdienste von Megaport bei Beyond.pl werden ab Ende September 2021 verfügbar sein. Die Dienste werden über ein privates SDN unter Umgehung des öffentlichen Internets angeboten. Der Zugang zu diesen Diensten wird über einen Megaport-PoP im Data Center 2 im polnischen Posen bereitgestellt, das zu den energieeffizientesten Einrichtungen in Mitteleuropa gehört (PUE 1,2) und zu 100 % mit Ökostrom betrieben wird. Als Einrichtung mit dem höchsten Sicherheitsstandard, nämlich Rated 4 (ANSI/TIA-942), bietet es eine garantierte Serviceverfügbarkeit von 99,995 % mit einer Betriebszeit von 100 % seit der Inbetriebnahme im Jahr 2016.
„Die Partnerschaft zwischen Beyond.pl und Megaport bietet Unternehmen mit regionaler und globaler Präsenz neue Optionen für die Colocation ihrer IT-Infrastruktur. Heute suchen viele Unternehmen nach alternativen Rechenzentrumsstandorten, und zwar aufgrund der steigenden Kosten für Dienstleistungen und des relativ geringen Angebots an verfügbarer Energie auf den traditionellen FLAP-D Märkten. Dank der deutlich niedrigeren Kosten für den Strom, der zudem zu 100 % umweltfreundlich gewonnen wird, können Unternehmen, die sich für Beyond.pl entscheiden, die Kosten für Colocation-Dienste um bis zu 30-40 % senken. Und die Zusammenarbeit mit Megaport ermöglicht es unseren Kunden, ihre Konnektivität zu den wichtigsten Rechenzentren weltweit und zu einer breiten Palette von Public-Cloud-Anbietern von einem der drei sichersten Rechenzentren in Europa aus zu optimieren“, sagt Wojciech Stramski, CEO von Beyond.pl.
Die Konnektivität zwischen Beyond.pl und externen Cloud-Anbietern oder Betreibern anderer Rechenzentren ist einfach zu realisieren. Über das Megaport-Kundenportal sind die Verbindungen in wenigen Minuten eingerichtet, wobei die Bandbreite je nach Bedarf flexibel angepasst werden kann. Die Partnerschaft mit Megaport ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Konnektivitätsoptionen bei Beyond.pl. Im März 2021 startete der Betreiber den Beyond East-West Corridor, einen Hochkapazitäts Telekommunikationskorridor zwischen Posen in Polen und Frankfurt mit einer Latenzzeit von unter 11 Millisekunden. Parallel dazu investiert Beyond.pl weiter in seine Campus-Infrastruktur, wie es bereits im September 2020 angekündigt worden ist. Nach Abschluss der Investitionen wird der Campus eine Gesamtleistung von 42 MW (Megawatt) erreichen und eine der größten ColocationEinrichtungen seiner Art in Mitteleuropa sein.