Halle: 4 / Stand-Nr.: 4B71
Gleich beim LogiMAT-Debüt 2023 mit dem begehrten Preis „Bestes Produkt Logi-MAT“ in der Kategorie „Software, Kommunikation & IT“ ausgezeichnet: Greenplan – die vielfach prämierte Routenplanungslösung der EPG (Ehrhardt Partner Group). Seitdem hat sich in den vergangenen beiden Jahren viel getan: Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen, Awards und namhaften Referenzen verteidigen die Routenplanungs-Experten ihren Ruf als eine der disruptivsten und transformativs-ten Größen der Branche erfolgreich. Erst kürzlich wurde die Routenplanungslö-sung um eine weltweit einzigartige Funktion erweitert: die faire Kostenallokation für Sendungen in einem Netzwerk. Der komplexe Algorithmus, der in Zusammen-arbeit mit der Universität Bonn entwickelt wurde, ermöglicht die präzise Berech-nung der tatsächlichen Kosten einzelner Sendungen in einem Versandnetzwerk – sowohl aus finanzieller als auch aus ökologischer Sicht. Gründe genug, zusätzlich zum Hauptstand der EPG mit einer eigenen Präsenz in Halle 4, Stand 4B71, exklu-sive Einblicke in die Software und Best Practices zu präsentieren.
Greenplan hilft Unternehmen aus verschiedensten Branchen, typische Herausforderun-gen in der Tourenplanung, wie beispielsweise hohe Kosten, nicht eingehaltene Zeitfens-ter oder der Reduktion von CO2-Emissionen, zu begegnen. Die Routenplanungs- und Execution-Lösung der EPG arbeitet unter anderem nach dem Konzept der überlappen-den Bezirke – eine einzigartige Kombination aus festen Liefergebieten und der volldyna-mischen Planung. Im Vergleich zu traditionellen Routenberechnungslösungen bezieht Greenplan darüber hinaus tageszeitabhängige Verkehrsflussgeschwindigkeiten in die Berechnung mit ein, so dass die Einhaltung der vereinbarten Lieferzeiten (ETA) auf über 97 % steigt.
Die Einhaltung dieser präzisen Planung kann der Dispatcher über Greenplan Execution, einer neu entwickelten und intuitiven Systemoberfläche, überwachen. Dieses Tool er-möglicht die Visualisierung, Anpassung und Kontrolle von Routenplänen in Echtzeit – insbesondere in Verbindung mit einer Fahrer-App wie der EPG OneApp. Bei Bedarf las-sen sich Änderungen während des Tages einfach einarbeiten und die aktualisierte Route sofort bereitstellen. Auf diese Weise lassen sich auch schrittweise Anpassungen der Planung am Tag der Ausführung problemlos umsetzen.
Durchbruch: Die faire Kostenallokation als bislang ungelöstes Problem
Lieferkosten wurden bisher häufig anhand historischer Daten oder grober Schätzungen berechnet – ein stark traditioneller Ansatz in einer Branche, die zunehmend von daten-getriebenen Prozessen geprägt ist. Greenplans neuer Algorithmus greift hier mit einer datenbasierten Methode ein, die Faktoren wie Zeitfenster, Entfernung, Lieferdichte und operative Einschränkungen für jede Sendung analysiert und so eine bislang unerreichte Präzision in der Kostenberechnung von Logistikprozessen ermöglicht. Betrachtet man beispielsweise eine Lieferung mit einem engen Lieferfenster in einem Stadtviertel mit wenigen anderen Lieferungen, ist diese von vorneherein als ungünstiger zu bewerten – der neue Algorithmus bestimmt jedoch genau, wie viel dieser Mehrkosten der Lieferung fair zuzuordnen ist. Diese Informationen sind für den Routenplanungsprozess von un-schätzbarem Wert und können in Kombination mit Greenplan insbesondere in Lieferge-bieten mit heterogenen Zustelldichten ein völlig neues Optimierungspotenzial erschließen.
Fairness steht dabei im Mittelpunkt: Jede Teilmenge von Sendungen trägt stets mindes-tens die Kosten, die sie tatsächlich im Netzwerk verursacht. Keine Lieferung wird durch andere subventioniert. Diese verursachungsgerechte Allokation sorgt für Transparenz, fördert Effizienz und schafft eine nachhaltige Grundlage für eine gerechtere und wirt-schaftlichere Logistik.
Hochprämiert. Hocheffizienz. Hochbegehrt.
Mit einer, in vielen Kundenprojekten weltweit nachgewiesenen, Effizienzsteigerung von 10 bis 30 % in der Tourenplanung und einer drastischen Senkung von Treibhaus-gasemissionen setzt die Lösung Maßstäbe in der Branche. Eine Disruption, die nicht unbemerkt bleibt; seit der Auszeichnung als Bestes Produkt LogiMAT folgten eine Viel-zahl weiterer Awards, darunter der World Summit Award der vereinten Nationen, der deutsche Logistik-Preis in der Kategorie Routenplanungssoftware, der Benelux Enter-prise Award oder die Aufnahme in die „Young Global Leaders“ des World Economic Fo-rums.
Nachhaltige und effiziente Routenplanung
Mit Greenplan in Halle 4, Stand 4B71 stellt die EPG auf der LogiMAT 2025 das Thema nachhaltige und effiziente Route Planning und Execution in den Fokus. Interessierte Be-sucherinnen und Besucher können sich von der leistungsstarken Lösung überzeugen und mehr über exklusive Use Cases und Referenzprojekte erfahren