Unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der Energiebereitstellung hat uns gezeigt, dass Sicherheit, Effizienz und natürlich der ROI (Return-on-Invest) für viele Kunden ganz oben stehen. Wir möchten Sie hier darüber informieren wie auch Sie das volle Potenzial der Energiespeicherung nutzen können. Die Kombination von Photovoltaik & Energiespeicherung & EV ist mittlerweile für die meisten Betriebe und auch Kommunen nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam finden wir die für Sie passende Speichergröße.
Sind Sie bereit, die Kontrolle über Ihre Energiezukunft zu übernehmen?
Woraus besteht ein ESS (Energy Storage System)?
BATTERIE: Das Herz des Systems, in dem die Energie gespeichert wird - bestehende aus hochmodernen LFP (Lithium-Eisen-Phospat) Batterien, die für Ihre Langlebigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit bekannt sind. Die Batteriezellen werden in Modulen verbaut und in unserem Kompaktspeicher im Rack in 4 Modulen zu einer Einheit zusammengefasst um die erforderliche Kapazität und Spannung zu erreichen.
BMS (Batteriemanagementsystem): Das BMS überwacht Spannung, Temperatur und Strom aller Zellen um Sicherheit und Effizienz aufrechtzuerhalten. Auch ist das BMS für die Kühlung bzw. Heizung der einzelnen Module zuständig um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern.
PCS (Power Control System): Das PCS besteht im wesentlichen aus dem bidirektionalen Wechselrichter. Er wandelt nicht nur die gespeicherte Energie aus den Batterien (DC) in Wechselstrom (AC) um, damit die angeschlossenen Lasten mit Energie versorgt werden bzw. Überschüsse ins Netz gespeist werden. Natürlich wird auch zuviel vorhandener PV-Strom vom gleichen Wechselrichter wieder von AC zu DC konvertiert und wieder als Energie in den Batterien gespeichert.
EMS (Energiemanagementsystem): Das EMS ist der wesentlichste Punkt im Einsatz als Energiespeicher. Mit dem EMS werden sämtliche Lastgänge gemessen, PV-Überschuss ermittelt und natürlich die gewünschten Betriebsmodi des Speichersystems zur Anwendung gebracht. Basierend auf diesen Daten und vordefinierten Betriebsmodi bzw. KI-unterstützter Ladung und Entladungen stellt das EMS den sicheren, stabilen und effizienten Betrieb her.
Welche praktischen Anwendungsbeispiele kann mittels unseren ESS abgebildet werden. Hier ein paar Beispiele:
Lastspitzenkappung: Reduziert die Energiekosten indem gespeicherte Energie bei hohen Bedarf ins Netz abgegeben wird. Auch bei dynamischen Strompreisen wird zu Hochstrompreisen die benötigte Energie aus dem Speicher generiert um Kosten zu sparen.
EVO (Eigenverbrauchsoptimierung): Der wohl gängiste Anwendungsfall, ist die eigenen Kosten mithilfe von Integration bestehender PV-Systeme zu reduzieren bzw. komplett aufzuheben. Unsere AC-gekoppelten Speicher werden mittels Messpunkten ins Hausnetz integriert und können bei richtiger Dimensionierung enormes Einsparungspotenziell bringen.
Notstromversorgung: Bei Stromausfall liefern unsere System nach der Netztrennung weiterhin Energie. Sobald PV-Leistung bzw. genug SOC (State-of-Charge) in der Batterie vorhanden ist, kann der Betrieb mittels Speicher aufrecht erhalten werden.
Energiemarkt (SPOT-Trading): Auch der Stromhandel ist möglich. Energie kann zu Spitzenpreisen ins öffentliche Netz abgegeben werden und wird dementsprechend vergütet. Durch SPOT-Trading kann der ROI deutlich reduziert werden.
Wir konnten Ihr Interesse wecken? Sehr gerne steht Ihnen unser Team bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Informieren Sie sich noch heute zu unserem Speichersystem unter der E-Mail-Adresse: usv@bgg.email