Kostenloses KWK-Fachseminar
Das Mini-KWK-Fachseminar der Stadt Freiburg für Eigentümer und Vermieter von Wohngebäuden sowie alle Interessierte rund um das Thema der stromerzeugenden Heizungen und Mini-BHKW findet am Samstag, 18. Februar 2017, 15:00 - 16:30 Uhr im Raum K6 der Messe Freiburg statt.
Im Fokus steht der Mini-BHKW-Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie in Wohn- und Gewerbe-Objekten.
Im Rahmen dieses eineinhalbstündigen Seminars wird auch auf das seit dem 1.1.2017 geltende neue KWK-Gesetzes (http://www.kwkg2016.de) eingegangen.
Der Vortrag "Aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen und Förderprogramme für einen Mini-BHKW-Einsatz in Baden-Württemberg" wird von Markus Gailfuß gehalten, der als Geschäftsführer von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum Rastatt auch an dem aktuellen Monitoringbericht zum KWK-Gesetz mitarbeitet.
Messerundgang zu BHKW-Themen
Anschließend an das kostenlose Fachseminar mit drei Vorträgen wird ein BHKW-Messerundgang (Start ca. 16:40 Uhr) zu Ausstellern aus dem Bereich BHKW angeboten.
Ein Messerundgang findet ebenso am Freitag, 17.02.2017 um 15.30 Uhr statt. Startpunkt ist die Sonderfläche BHKW, Solarstrom, Solarwärme (Stand-Nr. 3.2.55 in Halle 3).
Sonderschau informiert über BHKW
Die städtische Sonderschau war in den letzten Jahren auf das Themenfeld Mini-Blockheizkraftwerken (BHKW) fokusiert. In diesem Jahr wird dieser Themenbereich erweitert.
Die städtische Sonderfläche „BHKW – Solarstrom – Solarwärme“ steht ganz im Zeichen der Eigenversorgung mit Strom und Wärme. Hierzu zählen neben Blockheizkraftwerken (BHKW) auch Photovoltaik (PV) und Solarthermie.
Alle drei Technologien haben den Vorteil, dass sie die Umwelt entlasten, den Charme dezentraler Lösungen mit Eigenversorgung bieten und ihre Nutzer unabhängiger von Strom- und Wärmepreisen machen.
Interessierte Hausbesitzer, Wohnungseigentümer aber auch Gewerbetreibende können sich während der gesamten Messe vom 17. bis zum 19. Februar auf der Sonderfläche "BHKW, Solarstrom, Solarwärme" in Halle 3 auf Stand-Nr. 3.2.55 über BHKW, Solarthermie und PV informieren und hinsichtlich eines Einbaus beraten lassen.