In diesem Jahr war der Grundtenor der von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum bereits zum elften Mal in jährlicher Folge veranstalteten Konferenz angesichts des Markteinbruchs bei Biogas-BHKW-Anlagen und der politischen Unsicherheit in vielen energiepolitischen Themenfelder eher positiv zurückhaltend.
"Es gelingt der Politik einfach nicht, durch geeignete gesetzliche Rahmenbedingungen dafür zu sorgen, die Power der Kraft-Wärme-Kopplung in den Markt zu bekommen", so Markus Gailfuß vom BHKW-Infozentrum.
Dies zeige sich gerade im Bereich der Wohnungswirtschaft, wo das Potential für einen BHKW-Einsatz immens sei, aber die notwendigen politischen Weichenstellungen nicht getroffen werden.
Im Bereich der biogenen Brennstoffe erweise sich die ständige Diskussion um die Ausgestaltung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) als kontraproduktiv.
Andererseits hat sich im kleinen Leistungsbereich bis 50 kW die Anzahl der angebotenen Module in den letzten Jahren deutlich erhöht.
Außerdem steigt die Nachfrage nach erdgasbetriebenen BHKW-Anlagen insbesondere für die Strom-Eigenversorgung von Hotels, Gewerbe und Industrie enorm an.
Auf der speziell für den BHKW-Jahreskongress 2013 eingerichteten Webseite bhkw2013.de wurden einige Impressionen der diesjährigen BHKW-Jahreskonferenz veröffentlicht (http://www.bhkw2013.de/...).
Der BHKW-Jahreskongress "BHKW 2014" findet voraussichtlich am 13./14. Mai 2014 in Potsdam oder Berlin statt. Die Webseite bhkw2014.de (http://www.bhkw2014.de) wird über diese BHKW-Konferenz ab Herbst berichten.