Andererseits gibt es eine Vielzahl weiterer wichtiger Fragestellungen wie z. B. die neuen Regelungen für den Anschluss von BHKW-Anlagen an das Mittelspannungsnetz, die Auswirkungen der neuen EnEV 2014 auf den Einsatz von BHKW-Anlagen sowie die zunehmende Bedeutung der Strom-Direktvermarktung im EEG und dem KWKG.
Im Rahmen der inzwischen zwölften Auflage der vom BHKW-Infozentrum (http://www.bhkw-infozentrum.de) und BHKW-Consult (http://www.bhkw-consult.de) veranstalteten BHKW-Jahreskonferenz werden diese Fragestellungen und viele andere in 16 Vorträgen und einer Podiumsdiskussion behandelt.
Dabei werden auch die ersten Ergebnisse zweier wissenschaftlicher Studien vorgestellt, die im Rahmen des Monitorings des KWK-Gesetzes von BMU und BMWi in Auftrag gegeben wurden.
Ebenfalls als Vorab-Veröffentlichung werden die Ergebnisse der von ASUE und dem BHKW-Infozentrum erstellten "BHKW-Kenndaten 2014" und ein Technologie- und Marktvergleich zwischen "Mikro-Gasturbine und Verbrennungsmotor im Leistungsbereich 50-200 kW" vorgestellt.
Das Themenfeld der steuerlichen Behandlung von KWK-Anlagen (Umsatz-, Gewerbe- und Einkommenssteuer) sowie eine Übersicht über KWK-Förderprogramme auf Länderebene runden das umfangreiche Konferenzprogramm ab.
Seitens der Veranstalter werden für die BHKW-Jahreskonferenz 2014 rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Außerdem werden voraussichtlich 20 Aussteller vor Ort anwesend sein.
Dieses Jahr findet die BHKW-Jahreskonferenz am 13./14. Mai 2014 im Kongresshotel am Templiner See in Potsdam statt (http://www.bhkw2014.de).