Aufgrund des großen Interesses wird Anfang Dezember 2021 ein Online-Intensivseminar zum KWK-Gesetz angeboten. Im Rahmen der Veranstaltung werden nicht nur die Regelungen des KWKG 2020 in den Fokus gestellt. Es wird auch über die relevanten anderen Veränderungen wie das Energie- und Stromsteuergesetz, die Urteile zur Kundenanlage, das Brennstoffemissionshandelsgesetz sowie Fördermöglichkeiten informiert.
Praxisnah berichten die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte der Sozietät Becker-Büttner-Held in Berlin sowie Markus Gailfuß von BHKW-Consult über die aktuellen gesetzlichen Regelungen und stellen die Veränderungen heraus. Dabei werden die Auswirkungen der neuen Regelungen erläutert und die Hintergründe offengelegt. Zu den weiteren KWK-relevanten Fragestellungen gehörten insbesondere die Auswirkungen des Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) auf den zukünftigen KWK-Einsatz, Direktvermarktung von KWK-Strom, Gerichtsurteile bezüglich der Begrifflichkeit einer Kundenanlage sowie die neuen Bestimmungen des Energie- und Stromsteuergesetzes.
Das KWKG-Online-Seminar wird mit dem Konzept „OVO“ (Online-Vorseminar) ergänzt und durchgeführt. Das bedeutet, dass dem Intensivseminar ein Online-Vorseminar vorgeschaltet wird. In diesem Vortrag werden Begriffsdefinitionen und Grundsätzliches zum KWK-Gesetz behandelt. Dadurch bleibt im Intensivseminar mehr Zeit für die konkreten gesetzlichen Regelungen.
Die im Vorseminar besprochenen Themenfelder tragen zum Verständnis der Inhalte der Veranstaltung wesentlich bei. Daher wird die Teilnahme an dem vorgeschalteten Online-Vortrag empfohlen.
Die Online-Veranstaltung zum KWK-Gesetz wird am 06. Dezember 2021 stattfinden.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung erhalten Interessierte auf der Informationsseite zum Seminartermin.