Im Kongresszentrum Dresden findet am 10./11. April 2018 die 16. Jahreskonferenz „BHKW 2018 – Innovative Technologien und neue gesetzliche Rahmenbedingungen“ statt.
Zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin (10./11. April 2018) haben sich bereits mehr als 190 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Stadtwerken, Industrieunternehmen, Contractoren, Planungs- und Beratungsunternehmen und BHKW-Hersteller zur Informationsvermittlung und Networking angemeldet. Mindestens 27 Aussteller werden vor Ort sein.
Das Dresdner Kongresszentrum bietet die idealen Voraussetzungen für eine gelungene Konferenz. Direkt am Elbufer gelegen können die Teilnehmer bei gutem Wetter während den Pausen ihre Gespräche mit anderen Konferenzteilnehmern auch im Freien genießen.
Die hohen Konferenzräume ermöglichen einen direkten Blick auf die 25 Quadratmeter große Leinwand. Die große Fläche des Konferenzraums von nahezu 1.000 Quadratmetern ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen großen Komfort an ihrem Teilnehmerplatz.
In einem großen Ausstellungsraum finden die Pausen statt. Aufgebaut ist auch eine Smoothie-Bar. Sowohl im Konferenzraum als auch im Pausenraum präsentieren sich Unternehmen in einer Ausstellung.
Am Abend des ersten Konferenztages lädt BHKW-Consult zu einem Abendimbiss ein.
Die Konferenzunterlagen liegen in Farbdruck vor, um ein effizientes Arbeiten und Kommentieren während der Vorträge gewährleisten zu können.
Rund zwei Wochen nach der Konferenz erhalten alle Teilnehmende die Konferenzunterlagen in digitaler Version.
Mit 15 praxisnahen Vorträge über aktuelle Themen bietet die 16. BHKW-Jahreskonferenz einen idealen Überblick über die derzeit wichtigen Aspekte aus den Bereichen Gesetze, Praxiswissen und Politik.
Themenfelder werden sein:
- aktuelle Marktentwicklung
- aktuelle Entwicklungen bei der Neuregelung der EEG-Umlage auf Eigenstromverwendung
- Start der neuen Ausschreibungsrunde mit innovativer KWK
- Regelungen des KWK-Gesetzes und der Marktstammdaten-Registerverordnung
- Administration des KWK-Gesetzes
- Aufgaben und Funktionsweise der neuen KWKG-Clearingstelle
- Neue Regelungen des Energie- und Stromsteuergesetzes
- Aktueller Stand und Prognose der KWK
- Sinnvolle Rahmenbedingungen für den zukünftigen Energiemarkt
- Messstellenbetriebsgesetz – Fluch oder Segen beim Aufbau einer Direktvermarktung mit BHKW?
- Mieterstrom – Chancen für BHKW-Anlagen
- Wichtige Regelungen des EEG für BHKW-Anlagenbetreiber
- Kombination aus KWK und Solarthermie
- Kalte Nahwärmenetze
- Druckluft-Heizkraftwerke
- Flexibilisierung von BHKW-Anlagen
- beispielhafte BHKW-Projekte
Am Tag nach der Jahreskonferenz findet der Workshop "Technische Einbindung von KWK-Anlagen in der Praxis" in Dresden statt (https://www.bhkw-konferenz.de/...). Für diesen Workshop stehen nur noch vier freie Plätze zur Verfügung.