BHKW des Monats Mai 2020
In der Nähe von Freiburg entsteht ein neues Wohnquartier mit insgesamt 52 Wohnungen. Im größten Mehrfamilienhaus wurde ein Heizkeller eingerichtet, in welchem ein BHKW das ganze Quartier mit Strom und Wärme versorgen soll.
Die Häuser wurden nach dem KfW-Effizienzstandard 55 errichtet. Sie verbrauchen dank Wärmedämmung, Dreifachverglasung und Fußbodenheizung nur 55 % der Energie eines nach der aktuellen EnEV errichteten Standard-Hauses. Das Blockheizkraftwerk der Firma Sokratherm weist eine elektrische Leistung in Höhe von 50 kW auf.
BHKW und PV in Kombination
Die in der BHKW-Anlage sowie einer PV-Anlage mit 17 kWP gelieferte Strommenge wird für den gemeinschaftlichen Eigenbedarf (Beleuchtungen, Lifte, Pumpen) genutzt und den Mietern zu einem vergünstigten Tarif als „Hausstrom“ angeboten.
Zusätzlich steht allen Bewohnern ein Elektroauto zum gemeinsamen Carsharing zur Verfügung, welches ebenfalls über das BHKW und die PV-Anlage mit Strom versorgt wird. Überschussstrom wird ins öffentliche Netz eingespeist.
Weitere Informationen zum „BHKW des Monats Mai 2020“ erhalten Interessierte auf der BHKW-Infozentrum-Seite. Dort kann auch der ausführliche Projektbericht als pdf-Datei heruntergeladen werden.