BHKW des Monats November 2019
In Siegen wurde ein neues Zentralgebäude für fünf bisher getrennte IT-Unternehmen gebaut. Dieses wird durch ein angrenzendes BHKW der Firma Sokratherm mit Strom, Wärme, Kälte und Notstrom versorgt. Aufgrund des felsigen Untergrundes wurde die Anlage in mehreren Containern neben dem Bürogebäude errichtet und durch eine Sichtschutzwand getrennt. Das BHKW hat eine elektrische Leistung von 100 kW und wird von Sokratherm auf einen Gesamtwirkungsgrad von 92,9 % bemessen.
Neben dem BHKW versorgt eine Absorptionskältemaschine mit 116 kW und zwei Kompressions-Kältemaschinen mit je 250 kW das Gebäude mit kühlender Luft für die Server. Ein Spitzenlastkessel mit 500 kW thermisch, ein Wärmespeicher mit 3.000 l Volumen und ein Kältespeicher mit 1.500 l bringen zusätzlich Flexibilität in die Anlage. Bei einem Ausfall des Stromnetzes springt ein Notstromaggregat ein und könnte die Zentrale 24 Stunden bei Volllastbetrieb versorgen.
Weitere Informationen zum „BHKW des Monats November 2019“ erhalten Interessierte auf der BHKW-Infozentrum-Seite. Dort kann auch der ausführliche Projektbericht als pdf-Datei heruntergeladen werden.