Auswirkungen auf Stromerzeugungsanlagen
Das Energie- und Stromsteuergesetz sieht einige Ausnahmetatbestände z. B. für hocheffiziente KWK-Anlagen aber auch für erneuerbare Energien vor. Änderungen betreffen insbesondere die Kumulierung von Investitionsbeihilfen und einer vollständigen Energiesteuer-Rückerstattung.
Intensivseminar im September 2017
BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum bieten am 12. September 2017 in Berlin ein eintägiges Intensivseminar zum neuen Energie- und Stromsteuergesetz an (https://www.bhkw-konferenz.de/...).
Dort werden praxisnah die Grundlagen, die administrativen Voraussetzungen sowie die Neuerungen des Energie- und Stromsteuergesetzes in kleiner Teilnehmergruppe behandelt.
KWK-Jahreskonferenz 2017
Die wichtigsten Neuerungen der Energie- und Stromsteuer-Novelle werden im Rahmen der Jahreskonferenz "KWK 2017 - Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz" am 10./11. Oktober 2017 im Dresdner Kongresszentrum thematisiert (http://www.kwk2017.de).
Der KWK-Jahreskongress mit mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fungiert auch als einer der Treffen der KWK-Branche.
Workshop über rechtliche Rahmenbedingungen
Gegen Ende des Jahres wird der Workshop „Rechtliche Rahmenbedingungen“ am 6./7. Dezember 2017 (https://www.bhkw-konferenz.de/...) das neue Energie- und Stromsteuergesetz noch einmal ausführlich behandeln.