Das neue Intensivseminar über das KWK-Gesetz wird zwar die Regelungen des aktuellen KWKG und des KWKG 2020 in den Fokus stellen, aber auch ausführlich über die relevanten anderen Veränderungen wie das Energie- und Stromsteuergesetz, die Urteile zur Kundenanlage, das Brennstoffemissionshandelsgesetz sowie Fördermöglichkeiten informieren.
Praxisnah berichten die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte der Sozietät Becker-Büttner-Held in Berlin sowie Markus Gailfuß von BHKW-Consult über die aktuellen gesetzlichen Regelungen und stellen die Veränderungen heraus. Dabei werden die Auswirkungen der neuen Regelungen erläutert und die Hintergründe offengelegt. Zu den weiteren KWK-relevanten Fragestellungen gehörten insbesondere die EEG-Umlage auf Eigenstromverwendung, die Direktvermarktung von KWK-Strom, Kundenanlage sowie die neuen Bestimmungen des Energie- und Stromsteuergesetzes.
Hinsichtlich des neuen KWK-Gesetzes (KWKG 2020) dokumentieren beispielhafte Berechnungen der KWK-Förderung die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit. Die Administration des KWK-Gesetzes (Anmeldung, Zertifizierung, Meldepflichten) sowie des Energie- und Stromsteuergesetzes werden in weiteren Referaten behandelt.
Interaktive Karte aller KWKG-Veranstaltungen
Eine interaktive Karte mit allen Veranstaltungsorten und Terminen der KWKG-Seminare sowie Konferenzen mit KWKG-Bezug wurde auf der Informationsseite des BHKW-Infozentrums zum neuen KWK-Gesetz veröffentlicht.
Corona-Spezial – Rechtliche Rahmenbedingungen im Umbruch
Aufgrund des großen Erfolgs der ersten Veranstaltung wird am 08./09. September 2020 die Fachkonferenz „Rechtliche Rahmenbedingungen im Umbruch“ noch einmal in Magdeburg stattfinden.
Neben dem KWK-Gesetz sind das Brennstoffemissionshandelsgesetz, das Energie- und Stromsteuergesetz 2019 sowie die aktuellen Regelungen zur EEG-Umlage Themenfelder der zweitägigen Konferenz. Das Konzept mit einem großen Saal als Veranstaltungsraum und viel Platz führt zu einer entspannten Situation – trotz Einschränkungen aufgrund des Hygienekonzeptes.