Vorteilhafte Heizungs-Erneuerung mit Mini-BHKW und stromerzeugende Heizungen
Eigentümer, Wohnungseigentümer, Vermieter, Mieter und Gewerbe und andere Interessierte können sich auf einer Sonderfläche in Halle 3 (Stand-Nr. 3.3.61) über Mini-BHKW und Stromerzeugende Heizungen als besonders vorteilhafte Heizungs-Sanierungsmaßnahme informieren. Mini-BHKW sind „Heizungen, die Geld verdienen“. Sie tragen zur Senkung der Energiekosten bei, schützen das Klima, bringen die Energiewende voran und stellen eine Möglichkeit dar, die gesetzlichen Vorgaben für die Energieerzeugung eines Gebäudes bei einem Neubau bzw. einer Sanierung zu erfüllen.
Das Team von „Kraftwerk Wiehre“, ein stadtweites Beratungs- und Förderprogramm der Stadt Freiburg, steht den Besuchern der Sonderfläche für Beratungen zur Verfügung. Auch das BHKW-Infozentrum wird an allen drei Tagen vor Ort vertreten sein. Als Vertreter des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) ist der Regionalvertreter Baden-Württembergs Markus Gailfuß vor Ort.
Zum Sonderthema Mini-Blockheizkraftwerke und stromerzeugende Heizungen findet täglich ein geführter Messerundgang zu Ausstellern von BHKW-Anlagen statt. Startpunkt ist die Sonderfläche „Mini-BHKW und Kraftwerk Wiehre" in Halle 3, Stand Nr. 3.3.61.
BHKW-Infozentrum sucht beispielhafte BHKW-Projekte
Im Rahmen der Gebäude.Energie.Technik 2014 können BHKW-Anlagenbetreiber sich kostenlos für die BHKW-Datenbank registrieren lassen. Registrierte Nutzer erhalten dann vor dem offiziellen Start der BHKW-Datenbank (http://www.bhkw-beispiele.de) im Sommer 2014 einen Zugang zur Datenbankeingabe und können vor allen anderen Ihre BHKW-Anlage in die Datenbank eintragen und präsentieren.
Kostenloses Mini-BHKW-Anwenderseminar am 11. April 2014
Ein Fach-/Anwenderseminar „Stromerzeugende Heizungen und Mini-BHKW“ informiert Eigentümer/Vermieter, WEGs und Verwalter am Freitag, 11.04.14, von 14:00 bis 16:00 Uhr, mit vier Vorträgen über vorteilhafte Heizungs-Sanierungen mit Mini-BHKW und Eigenstromerzeugung in MFH und gemischt genutzten Objekten. Veranstalter dieses für Messebesucher kostenlosen Anwenderseminars ist das Umweltschutzamt der Stadt Freiburg und Energieagentur Regio Freiburg. Eine Voranmeldung über die Webseite der GETEC-Freiburg (http://www.getec-freiburg.de/...) ist erforderlich da der Platz im Seminarraum begrenzt ist.