Was bei der Planung und der Realisierung von Elektroladesäulen beachtet werden muss, erfahren Interessierte in zwei Online-Veranstaltungen.
Planung und Wirtschaftlichkeit
In dem Online-Seminar über die Planung und Wirtschaftlichkeit werden die Chancen und Möglichkeiten der Elektromobilität vor dem Hintergrund politischer, ökologischer und ökonomischer Ziele definiert und diskutiert. Alle Facetten zur Ladeinfrastruktur werden in diesem Seminar angerissen und für den Bereich der straßengebundenen Elektromobilität eingehend erläutert.
Hierbei wird besonders auf die Prozessschritte für eine bedarfsgerechte Projektentwicklung, die Netzintegration, den Rechtsrahmen, die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten eingegangen.
Für die erste Veranstaltung zur Planung und Wirtschaftlichkeit von Elektroladesäulen, die am 11. Januar 2022 stattfindet, stehen nur noch wenige Restplätze zur Verfügung.
Ein Zusatztermin wird am 23. Februar 2022 angeboten.
Betrieb und Abrechnung
In dem zweiten Online-Seminar über „Betrieb und Abrechnung von Elektro-Ladesäulen“ werden administrative Rechte und Pflichten für den gewerblichen Betrieb von Ladeeinrichtungen in privaten und (halb-)öffentlichen Räumen vermittelt.
Anhand einiger Praxisbeispiele aus dem aktuellem Marktgeschehen, den Marktteilnehmern und dessen Wettbewerb, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Entscheidungsgrundlage, ob und wie der Betrieb von Ladesäulen organisatorisch, technisch und wirtschaftlich sinnvoll sein kann.
Das Online-Seminar zum Betrieb und zur Abrechnung von Elektroladesäulen findet am 12. Januar 2022 statt.
Die Zusatzveranstaltung findet wird am 24. Februar 2022 durchgeführt.