Insgesamt 10 Punkte umfasst das Hygienekonzept und reicht von der Anmeldung/Registrierung über Hygienemaßnahmen, Abstandsregelungen und Maskenpflicht außerhalb des Sitzplatzes bis hin zur Desinfektion der Mikrofone.
Bei einigen Punkten des Hygienekonzepts profitiert BHKW-Consult auch von Strukturen, die bereits in der Vergangenheit eingeführt wurden. So erfolgt bereits seit Januar 2020 eine Raumluftüberwachung der Veranstaltungen. Gemessen wird der Kohlendioxid-Gehalt der Raumluft. Bei ansteigendem CO2-Wert werden Fenster auch außerhalb der Pausen geöffnet oder die Zuluftmenge über die Lüftungsanlage erhöht. Für eine gute Belüftung des Veranstaltungsraumes mit ausreichender Frischluftzufuhr ist gesorgt.
Noch vor dem Restart der Präsenzveranstaltung werden die beiden Konferenzmanagerinnen Maribel Roth und Eliz Camlice sowie Markus Gailfuß in mehrtägigen Seminaren zu „Hygienebeauftragte der Veranstaltungswirtschaft“ geschult.
Ab September werden wieder Seminare und Konferenzen über BHKW- und Energiewende-Themen angeboten. Außerdem finden im zweiten Halbjahr 2020 zwei Rhetorik-Seminare statt.