Im Rahmen der GETEC 2015 wird am 27. Februar 2015 von 14 Uhr bis 16 Uhr für alle Messebesucher ein kostenloses Fachseminar zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) für Eigentümer/Vermieter, WEGs und Verwalter von neuen und bestehenden Wohngebäuden angeboten.
In vier jeweils 20-minütigen Vorträgen wird Wissenswertes über BHKWs und deren Planung vermittelt, zwei Praxisbeispiele vorgestellt und die aktuellen Fördermaßnahmen erläutert. Bei der Fördermaßnahmen stehen insbesondere das Mini-KWK-Impulsprogramm (http://www.mini-kwk-impulsprogramm.de), also die Investitionsförderung von Mini-BHKW, sowie das KWK-Gesetz im Fokus.
Dieser Vortrag wird von Markus Gailfuß gehalten, der als Geschäftsführer von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum Rastatt (http://www.bhkw-infozentrum.de) sowohl an dem Monitoringbericht zum KWK-Gesetz als auch bei der wissenschaftlichen Begleitung des Mini-KWK-Impulsprogramms beteiligt war.
Projektträger der Veranstaltung ist das Umweltschutzamt der Stadt Freiburg. Anschließend erfolgt ein geführter Messerundgang zu den Ausstellern aus dem BHKW-Bereich.
Die Teilnahme ist für Messebesucher kostenlos - eine Anmeldung im Vorfeld unter http://www.getec-freiburg.de/... ist aber notwendig. Ggf. sind auch noch Anmeldungen vor Ort möglich.
Im Rahmen der GETEC 2015 informiert eine Sonderfläche in Halle 2 über "BHKW - Stromerzeugende Heizungen für vorteilhafte Heizungs-Sanierungen". Im Blickpunkt stehen die technische, organisatorische und finanzielle Umsetzung, Vorteile der gemeinsamen Eigenstromnutzung, Förderangebote sowie verschiedene BHKW-Module zum Anfassen und Infos zu Vorbild-Gebäuden.
Ein Projektteam von kompetenten BHKW-Beratern des stadtweiten Beratungs- und Förderprogramms der Stadt Freiburg, steht zur Verfügung. Weitere Infoportale wie das BHKW-Forum und das BHKW-Infozentrum Rastatt unterstützen die Sonderfläche und sind auch personell vertreten.