Diskussionen zur Gesetzgebung, Märkten, Wirtschaftlichkeit und neuen innovativen Umsetzungen machen die KWK zu einer aktuellen und gefragten Technik, die noch viel Potenzial aufweist. Dieses zu diskutieren und damit neue Umsetzungen in Kommunen und Gewerbe anzustoßen, ist Aufgabe der jährlich stattfindenden KWK-Impulstagung an der TH Bingen.
Die 14. KWK-Impulstagung findet am 11. März 2021 in Kooperation mit dem BHKW-Infozentrum, der Energieagentur Rheinland-Pfalz und mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz als Online-Event statt.
Der letzte Themenblock der KWK-Impulstagung entführt die Teilnehmenden in die Welt der innovativen KWK-Konzepte. Im ersten Vortrag wird das Küstenkraftwerk Kiel vorgestellt. Das neue Kieler Heizkraftwerk nutzt 20 hochflexible Verbrennungsmotoren, um die Schwankungen aus Windkraft und PV-Anlagen ideal ausgleichen zu können. Dr. Klaus Payrhuber von der INNIO Jenbacher wird die Technik und das Konzept des Motorenheizkraftwerks vorstellen.
Dr. Ralf Schramedei von den Stadtwerken Düsseldorf sowie Frau Sabine Ott von solites Steinbeis Forschungsinstitut berichten anschließend über die Einbindung von Solarthermie in eine KWK-Fernwärmeversorgung.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter auf der Informationsseite zur 14. KWK-Impulstagung. Auf dieser Seite steht auch das Programm und der Link zur Online-Anmeldung zur Verfügung.