Am 20. November 2014 findet in Berlin im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsi¬cherheit (BMUB) die zweite Fachkonferenz zum Thema „Klimafreundliche Mini-KWK – Erwartungen und Chancen im Wärmemarkt“ statt.
In mehreren Vorträgen wird die Bedeutung der Mini-KWK im deutschen Wärmemarkt, die unterschiedlichen Mini-KWK-Technologien und der Mini-KWK-Markt vor¬gestellt. Anhand beispielhafter Mini-BHKW-Projekte sollen außerdem die Chancen von Mini-KWK-Anlagen im Wärme- und Strommarkt vermittelt werden.
Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden thematisiert. Unter anderem wird auf die geplante Fortschreibung des Mini-KWK-Impulsprogramms sowie das Monitoring des KWK-Gesetzes eingegangen.
Vor Ort werden einige Mini-KWK-Hersteller sowie Dienstleister im Mini-BHKW-Bereich im Rahmen einer Begleitausstellung präsentieren.
Die diesjährige Mini-KWK-Konferenz am 20. November 2014 findet im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Mini-KWK-Impulsprogramm statt. Diese wird seit 2012 von der Prognos AG, dem ifeu (Heidelberg) sowie BHKW-Consult realisiert. Aufgabe der Fachkonferenzen soll es sein, einerseits über Mini-KWK zu informieren und andererseits einen Dialog zwischen der Mini-KWK-Branche (Hersteller, Planer, Energieagenturen und Betreiber) und dem BMUB zu initiieren. Im letzten Jahr nutzten rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über aktuelle Mini-KWK-Themen im Rahmen der ersten Mini-KWK-Konferenz zu informieren.
Auf der eigens eingerichteten Internetseite zum Mini-KWK-Impulsprogramm (http://www.mini-kwk-impulsprogramm.de) erhalten interessierte neben Informationen zum Mini-KWK-Impulsprogramm auch den Konferenz- und Anmeldeflyer.