Durch den Einsatz von KWK-Anlagen kann die Erzeugung von Strom und Nutzwärme in einem weiten Leistungsbereich verbrauchsnah und hocheffizient gestaltet werden.
Als klassische Sektorenkopplungstechnologie steht die KWK für eine hocheffiziente Verknüpfung von Strom-, Wärme- und Gassektor und trägt bereits heute zu der erforderlichen sektorenübergreifende Integration der Erneuerbaren Energien in sichere Versorgungsstrukturen bei.
Am Donnerstag, den 11. März 2021, findet die 14. KWK-Impulstagung als Online-Veranstaltung statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden eingeladen, sich bei den vortragenden Fachexperten und Technologieunternehmen über die aktuellen Entwicklungen in den zahlreichen Einsatzfeldern der verschiedenen KWK-Technologien zu informieren und auszutauschen.
Im Rahmen der KWK-Impulstagung werden 10 Fachvorträge über aktuelle KWK- und Energiewende-Themen sowie fünf Diskussions- und Fragerunden stattfinden.
Die Vorträge umfassen u. a.:
- KWKG, EEG und Brennstoffemissionshandelsgesetz 2021 – aktueller Rechtsrahmen für KWK-Anlagen
- Entweder-Oder? Sowohl als auch: Mieterstrom vs. Contracting
- KWK in Gebieten ohne Erdgasnetz?
- Optimierung von Bestandsanlagen
- Praxisbeispiel: Optimierung der Wärmeversorgung des Hotels Pistono in Dieburg
- Einsatz von Brennstoffzellen an Beispielen aus der Praxis (Hotel und Verwaltungsgebäude)
- Brennstoffzelle, PV und Batterie – Praxis Sektorkopplung mit E-Mobilität
- Flexible KWK zur Fernwärmeversorgung – Küstenkraftwerk Kiel
- Solarthermie eingebunden in die Fernwärmeversorgung
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter auf der Informationsseite zur 14. KWK-Impulstagung. Auf dieser Seite steht auch das Programm zur Verfügung.