Im Rahmen des BHKW-Jahreskongresses "BHKW 2013" am 16./17. April in Fulda (http://www.bhkw2013.de) werden die wichtigen Fragestellungen und die Auswirkungen der Energiewende auf die Auslegung und den Betrieb von KWK-Anlagen erläutert.
Gerade in Bezug auf das EEG stehen kurz- und mittelfristig erhebliche Veränderungen an. Wie sind diese zu bewerten?
Inzwischen wird durch ein großes Stadtwerk medienwirksam die Verdrängung großer Fernwärme-KWK durch kleine KWK-Anlagen angeprangert. Dies ist nur eine Grund dafür, dass derzeit die Privilegierung der KWK-Eigenstromnutzung politisch auf dem Prüfstand steht. Aber auch die Realisierung von Kapazitätsmärkten und eine deutlich höhere monetäre Bewertung der Strom-Leistung sind im Rahmen einer Veränderung des derzeitigen energiewirtschaftlichen Systems angedacht.
Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Hans-Joachim Ziesing einen herausragenden Referenten für diese Themenfelder gewonnen zu haben. Dr. Hans-Joachim Ziesing ist Mitglied der im Oktober 2011 gegründeten Kommission aus Energieexperten, welche den Monitoring-Prozess “Energie der Zukunft” begleitet.
Prof. Dr. Maslaton wird in seinem Vortrag neben dem Ausblick auf die EEG-Novelle insbesondere auf die wichtigen aktuellen Fragestellungen wie Anlagenbegriff, Einspeisemanagement (EEG und KWKG), Wärmenutzung mittels Nachverstromung und Strom-Direktvermarktung eingehen.
Rund 9 Monate nach Inkrafttreten des neuen KWK-Gesetzes wird sich der BHKW-Jahreskongress in zwei Vorträgen den neuen Regelungen sowie der Verwaltungspraxis des KWK-Gesetzes 2012 widmen. Hierfür konnte der Veranstalter BHKW-Consult (http://www.bhkw-consult.de) als Referenten Herrn Dr. Markus Kachel (BBH Berlin) sowie Frau Christiane Fuckerer (BAFA) gewinnen.
Das Potential für einen BHKW-Einsatz in der Wohnungswirtschaft ist riesig - die Komplexität der Rahmenbedingungen aber auch. Daher werden wir in zwei Vorträgen auf den "schlafenden Riese" des BHKW-Anwendungsfalls Wohnungswirtschaft eingehen. Wir wollen aber nicht nur über die gesetzlichen Bestimmungen informieren, sondern auch über neue Denkansätze in Bezug auf die Erschließung dieses interessanten BHKW-Marktes diskutieren. Über diesen Themenblock werden Dr. Olaf Riecke (Amtsgericht Hamburg) sowie Dr. Horst Meixner (hessenENERGIE) referieren.
In Bezug auf die Energiesteuer-Rückerstattung für KWK-Anlagen bis 2 MW haben sich inzwischen durch die beiden neuen Paragraphen §53a und §53b die Wogen etwas geglättet. Aber was bedeutet dies für den Betrieb und die Neuanmeldung von BHKW-Anlagen? Wie ist der neue Anlagenbegriff des Stromsteuergesetzes für virtuelle Kraftwerke einzuschätzen?
Mit Herrn Niko Liebheit (BBH) steht im Rahmen des Schlussvortrages ein kompetenter Referent zum Themenbereich des neuen Energie- und Stromsteuergesetzes zur Verfügung.
Etwas mehr als drei Wochen vor dem BHKW-Jahreskongress haben sich bereits mehr als 110 Teilnehmer und 12 Aussteller für den BHKW-Jahreskongress 2013 angemeldet. Eine Anmeldung ist noch bis zum 15. April 2013 möglich.
Der Jahreskongress wird durch eine Ausstellung ergänzt.