Im zweitägigen Rhetorikseminar „Kritik- und Konfliktmanagement – Konstruktiv diskutieren und auf Kritik souverän reagieren“ werden diese Situationen, aber auch die Problemfelder bei innerbetrieblichen Diskussionen und Konfliktfällen behandelt. Zuerst einmal müssen Kritik und Kritiker richtig eingeschätzt werden. Bedenken müssen entkräftet und Kritiker überzeugt werden. Diese Themenstellungen helfen den Teilnehmenden zukünftig kritische Gespräche mühelos zu führen.
Aber wie überwindet man Widerstände und präsentiert seine Meinung auch vor kritischem Publikum? Im Rahmen des Rhetorikseminars werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Werkzeuge an die Hand gegeben, um zukünftig in Diskussionen die Oberhand zu behalten. Der Referent Dr. Christian Zielke wird die notwendige Theorie vermitteln und aus seinen langjährigen Erfahrungen Praxisfälle schildern. Im Rahmen des zweitägigen Seminars spielen außerdem Praxisübungen eine wichtige Rolle.
Themen des Seminars werden sein:
- Kritik und Kritiker richtig einschätzen
- Bedenken entkräften und Kritiker überzeugen
- Storytelling – Geschichten effektiv einsetzen
- Kritische Gespräche mühelos führen
- Widerstände überwinden
- Auch vor kritischem Publikum überzeugend präsentieren (kurz)
- In Diskussionen die Oberhand behalten
- Psychotricks erkennen und abwehren
- Reflexion
Das erste Rhetorikseminar „Kritik- und Konfliktmanagement – Konstruktiv diskutieren und auf Kritik souverän reagieren“ findet am 24.-25. November 2020 in Fulda statt.