Der „KWK-Atlas“ ist ein Projekt der "KWK Modellstadt Berlin", einer Initiative der Berliner Energieagentur in Kooperation mit der GASAG, Vattenfall und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.
Auf der Internetseite der Senatsverwaltung kann sich ab sofort jede/r Internetnutzer/in per Mausklick über konkrete KWK-Erzeugungseinheiten in Berlin informieren. Der „KWK-Atlas“ enthält bereits Informationen von 125 KWK-Anlagen. Darunter befinden sich große Gas- und Dampfturbinen-Heizkraftwerke, Blockheizkraftwerke (BHKW) auf Motorenbasis und eine Mikrogasturbine.
„Der KWK-Atlas macht anschaulich, an welchen Standorten KWK-Anlagen in der Hauptstadt zum Einsatz kommen. Er zeigt aber auch auf, wo es noch weiße Flecken gibt“, so Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt. „Die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist eine wichtige Technologie für Berlin, weil damit hocheffizient Strom und Wärme erzeugt und dabei viel Energie gespart sowie CO2-Emissionen vermieden werden können. Und das Potenzial für tausende neuer kleiner Anlagen in Wohn- und Dienstleistungsgebäude sowie bei Industrie und Gewerbe ist vorhanden.“
Berlin gilt schon heute als KWK-Modellstadt. Mit einer Länge von über 1.700 Kilometern befindet sich in der Hauptstadt das größte Fernwärmenetz Westeuropas über das die umweltschonend erzeugte Wärme an die Verbraucher geliefert wird. Berlin ist zudem Forschungs- und Produktionsstandort für innovative KWK-Technologie.
Die Betreiber von bestehenden KWK-Anlagen sind eingeladen, sich in die Datenbank einzutragen und auf diese Weise ihre Erfahrungen anderen zugänglich zu machen. Für die Nutzer des Atlasses besteht die Möglichkeit, mit anderen Betreibern Informationen und Erfahrungen auszutauschen.
Inzwischen hat auch das BHKW-Infozentrum die Konzeption seiner BHKW-Datenbank abgeschlossen. Ab nächster Woche geht das Projekt "BHKW-Beispiele" in die Realisierungs- und Programmierungs-Phase.
Mit der Online-Veröffentlichung des neuen BHKW-Infozentrums Ende März/Anfang April 2013 wird dann die BHKW-Datenbank verfügbar sein.