Im Zentrum der Konferenz werden neben dem neuen KWK-Gesetz (http://www.kwkg2016.de) insbesondere die Möglichkeiten einer flexiblen Fahrweise durch Einsatz von Strom- und Wärmespeichern stehen. Aber auch neue Entwicklungen im motorischen Bereich sowie im Bereich der Gasturbinen werden thematisiert. Neue Aspekte des Energiesteuer- und Stromsteuergesetzes werden ebenso behandelt wie der Blick über den Tellerrand in das Energiedienstleistungsgesetz.
Der Fokus der KWK-Jahreskonferenz 2015 in Fulda (http://www.kwk2015.de) liegt auf BHKW-Anlagen oberhalb von 50 kW elektrischer Leistung bis hin in den zweistelligen Megawattbereich.
Ebenso wie die „BHKW-Jahreskonferenz“, die jeweils im Frühjahr (April 2015) stattfindet, entwickelt sich auch die KWK-Jahreskonferenz zu einem Branchentreff. Die KWK-Jahreskonferenz „KWK 2014“ durfte sich letztes Jahr über 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 16 Aussteller freuen. 40% der Teilenehmenden stammten aus Energieversorgungsunternehmen und 30% aus dem industriellen/gewerblichen Bereich.
Am Abend des ersten Konferenztages lädt BHKW-Consult (http://www.bhkw-consult.de) zu einem kleinen Stehempfang mit Abendimbiss ein.
Für die KWK-Jahreskonferenz am 6./7. Oktober 2015 in Fulda werden 120-130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Die Ausstelleranzahl ist aus Platzgründen auf 15 Aussteller begrenzt.