Den größten Absatz verzeichneten gasbasierte Systeme. Die Gas-Brennwerttechnik erreichte gemäß der Statistik des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) mit 439.500 abgesetzten Geräten ein Plus von sieben Prozent.
Günstiger Ölpreis führt zu Renaissance der Ölkessel
Einen bemerkenswerten Marktverlauf nahm die Öl-Brennwerttechnik. Sie kam mit 60.000 abgesetzten Geräten auf ein Plus von 30 Prozent.
Einbruch bei erneuerbaren Energien
Nicht zufriedenstellend verlief hingegen die Marktentwicklung der Heizungstechnologien auf Basis erneuerbarer Energien. Biomassekessel mussten Markteinbußen von 18 Prozent hinnehmen. Ursächlich hierfür waren der niedrige Ölpreis.
Im vergangenen Jahr sind in Deutschland rund 100.000 neue Solarwärmeanlagen installiert worden. Dies klingt grundsätzlich positiv, bedeutet aber einen Rückgang des Kollektorabsatzes in Höhe von rund 10 Prozent.
Unter den hohen Strompreisen hatte die Wärmepumpe zu leiden. Mit 57.000 abgesetzten Geräten und einem Minus von 2 Prozent hielt die Technologie in etwa das Niveau des Vorjahres.
Mikro-KWK-Anlagen erleiden Absatzeinbruch
Nach Informationen des BHKW-Infozentrums dürfte sich auch im zweiten Jahr in Folge der Einbruch bei den in deutschen Heizungskellern installierten Mikro-KWK-Anlagen bis 2 kW elektrischer Leistung fortsetzen.
Weitere Informationen zum Marktreport der Heizungsindustrie 2015 sowie Zugriff zu den Grafiken erhalten Interessierte im News-Bereich des BHKW-Infozentrums (https://www.bhkw-infozentrum.de/bhkw-news.html).