Neben der Vermittlung der messtechnischen Grundlagen und den gesetzlichen Rahmenbedingungen ermöglicht das Messkonzepte-Seminar (https://www.bhkw-konferenz.de/...) auch einen umfassenden Überblick über die derzeitigen Abrechnungsmodelle bei Anlagen, die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) oder nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) vergütet werden.
In Abhängigkeit von den verschiedenen Auswahlparametern werden die unterschiedlichen Einspeisevarianten der jeweilige Messaufbau sowie die Abrechnungsvorschriften erläutert.
Im Rahmen des Seminars werden anhand zahlreicher Beispiele die Unterschiede zwischen den Vergütungen nach dem EEG und dem KWKG herausgearbeitet. Die Auswirkungen einer Kombination unterschiedlicher Erzeugungsanlagen sowie des Einsatzes eines Stromspeichers auf das Messkonzept runden das Thema ab.
Im Frühjahr 2018 werden von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum zwei Messkonzepte-Seminare angeboten.
Das nächste Messkonzept-Seminar findet am 28. Februar 2018 in Weimar statt. Aufgrund der großen Nachfrage wird außerdem am 25. April in Essen ein weiteres Seminar angeboten.
Jeweils an den gleichen Konferenzorten finden jeweils am Vortag die thematisch ergänzenden Ganztagesseminare „Netzanschluss von BHKW- und PV-Anlagen“ (https://www.bhkw-konferenz.de/...) statt.
Nähere Informationen sowie den Anmeldeflyer für das nächste Seminar am 28. Februar 2018 in Weimar finden Interessierte auf der Konferenz-Webseite unter https://www.bhkw-konferenz.de/....