Das von BHKW-Consult angebotene Intensiv-Seminar „Messkonzepte für EEG- und KWKG-Anlagen“ gibt neben den messtechnischen Grundlagen und den gesetzlichen Rahmenbedingungen einen Überblick über die derzeitigen Einspeisemodelle bei Anlagen, die nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) oder nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) vergütet werden. In Abhängigkeit von den verschiedenen Auswahlparametern werden die unterschiedlichen Einspeisevarianten bezüglich des Messaufbaus und der Abrechnungsvorschriften erläutert.
Im Rahmen des Seminars werden anhand zahlreicher Beispiele die Unterschiede zwischen den Vergütungen nach dem EEG und dem KWKG herausgearbeitet. Kombinationen von unterschiedlichen Erzeugungsanlagen runden das Thema ab. Das am 18. Juni 2015 in Fulda sowie am 17. September 2015 in Berlin angebotene Seminar (http://www.bhkw-konferenz.de/...) soll die Teilnehmende in die Lage versetzen, einen korrekten und abrechnungstechnisch sinnvollen Messaufbau zu erarbeiten.
Im Rahmen der BHKW-Jahreskonferenz am 21./22. April 2015 in Dresden (http://www.bhkw2015.de) wird die Messung und Abrechnung von Strom aus KWK-Anlagen im Rahmen einer Quartier- und Mieterstromversorgung thematisiert. Außerdem wird ausführlich auf die neuen Regelungen der EEG-Umlage auf die Eigenverwendung von KWK-Strom eingegangen.